Was ist das Deutsche Sportabzeichen ?

Das „Deutsche Sportabzeichen“ wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird in den 3 Farben Bronze, Silber und Gold verliehen.

Innerhalb des Prüfungszeitraums für den laufende Jahr (01.01. – 31.12.) könnt ihr euren Leistungstest in den 4 Disziplinblöcken Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination ablegen. Im SC Tegeler Forst habt ihr die Möglichkeiten alle Disziplinen der Leichtathletik und des Schwimmens zu absolvieren. Unsere erfahrenen Prüfer*innen unterstützen euch dabei mit wertvollen Ratschlägen.

Je Disziplinblock müsst ihr eine Wahldisziplin absolvieren (siehe Leistungsübersicht) und bekommt am Ende einen Wert eingetragen. Bronze – 1 Punkt, Silber 2 Punkte, Gold 3 Punkte. In der Summe erhaltet ihr dann Gold (11-12 Punkte), Silber (8-10 Punkte) und Bronze (4-7 Punkte).

Zusätzlich benötigt ihr einen Nachweis der Schwimmtauglichkeit, die ihr ebenfalls bei uns im Verein ablegen könnt. Diese ist nach Erhalt 5 Jahre gültig.
< 12 Jahren: 50m Schwimmen ohne Zeitlimit
> 12 Jahren: 200m Schwimmen in maximal 11 Minuten ohne Unterbrechung

Jeder Erwachsene zahlt am Ende eine kleine Gebühr an den DOSB. Für Kinder + Jugendliche ist die ganze Abwicklung und Ausstellung des Abzeichens sogar kostenlos!

Rechts könnt ihr die Anforderungen der Erwachsenen, Anforderungen der Kinder, die Prüfkarte, sowie das Übungsbuch zum Deutschen Sportabzeichen einsehen.

Neugierig und motiviert? Unter den spezifischen Punkten findet ihr die genauen Anforderungen plus Trainingstipps…

Was ist eigentlich Ausdauer?

Ausdauer bezeichnet die Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei körperlichem Training. Je länger ihr bei einer Belastung durchhaltet, desto ausdauernder seid ihr. Doch nicht nur das. Eure Organe, allen voran das Herz und die Muskulatur, gewöhnen sich so sehr an das Training, dass ihr auch schneller wieder zu Kräften kommt. Ihr seid also nach einem Training schneller wieder erholt.

Deshalb hat ein Ausdauertraining allerbeste Auswirkungen auf eure Gesundheit. Schon ein moderates wöchentliches Training kann das Risiko eine später Alterskrankheit zu erleiden, deutlich reduzieren. Kein Wunder also, dass dieser Disziplinblock auch beim Deutschen Sportabzeichen einen sehr großen Stellenwert hat.

Hier gelangt Ihr zur Ausdauerseite

Warum Krafttraining?

Muskeln sehen nicht nur richtig gut aus, sie liefern sogar einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserhaltung. Botenstoffe, die beim Krafttraining entstehen, verbessern die Gehirnleistung, senken den Blutdruck und stärken das Immunsystem. Herausgehobene Bedeutung hat die Muskulatur beim Abnehmen. Unsere Muskulatur ist wie ein Ofen, der Energie in Form von Nahrung verbrennt. Je größer dieser Ofen ist, desto mehr Energie wird verbraucht. Der Grundumsatz steigt. Will man abnehmen, die Leistung steigern oder einfach nur gesund leben, ist Krafttraining unausweichlich. Kein Wunder also, dass im Sportabzeichen dieser Disziplinblock seinen Platz findet.

Hier geht es zur Kraftseite

Schnelligkeit – eine absolute Basis im Sportabzeichen

Unter Schnelligkeit versteht man die Fähigkeit eine Bewegung mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durchzuführen, oder auf einen Reiz schnellstmöglich zu reagieren. Genauer kann man in den Disziplinen des Sportabzeichens hier noch von zyklischen Bewegungen, die sich getreu einem Technikleitbild immer wieder wiederholen und azyklischen Bewegungen unterscheiden. Den azyklischen Bewegungen liegen komplexe Bewegungsmuster zu Grunde (z.B. Wurf-, Stoß-, und Absprungbewegungen).

Hier geht es zur Schnelligkeitsseite

Koordination – den eigenen Körper beherrschen

Unter der Koordination in der Trainingswissenschaft, versteht man die Verknüpfung unseres zentralen Nervensystems (Gehirn) mit unserer Muskulatur. Jede neue Bewegung liefert einen neuen Reiz an unser System Körper ein neues Muster zu lernen und einzuprägen. Je mehr wir davon in unserem Repertoire haben, desto vielfältiger können wir verändernde Anforderungen reagieren. Kurzum: Jedes Lernen einer neuen Bewegung ist zunächst mal ein Geschenk, den eigenen Körper in allen Ebenen des Raums beherrschen zu lernen. Bewegung und deren Koordination, in allen Formen und Farben, hält uns gesund, jung + aktiv und fördert sogar die Intelligenz! Also freut euch auf jede neue Herausforderung im Sportabzeichen Test!

Hier gehts zur Sprungseite