Trainer und Übungsleiter

Carina Balcerowski

  • Trainingsgruppen:
    U16 weibl.

zum Profil

Felix Fasel

  • Trainingsgruppen:
    U16 männlich

zum Profil

Klaus Haffner

  • Trainingsgruppen:
    Wurf alle Altersklassen

zum Profil

Jan Keil

  • Trainingsgruppen:
    Hochsprung

zum Profil

Ronny Mewis

  • Trainingsgruppen:
    U8-U16 in Heiligensee

zum Profil

Thomas Rohnstock

  • Trainingsgruppen:
    Mehrkampf, Stabhochsprung und Senioren/innen

zum Profil

Tobias Dollase

  • Trainingsgruppen:
    Langsprint/Hürden Frauen

zum Profil

Nadine Großkopf

  • Trainingsgruppen:
    U18 - Männer

zum Profil

Anja Hochschild

  • Trainingsgruppen:
    Kindertraining

zum Profil

Bernd Kunze

  • Trainingsgruppen:
    U14 weiblich

zum Profil

Vanessa Pfeiffer

  • Trainingsgruppen:
    Wurfgruppe U16 - U18

zum Profil

Marina Schupp

  • Trainingsgruppen:
    U16 weiblich

zum Profil

Unsere Übungsleiter im Breitensport

Bettina Altenburg

Geburtsjahr

beim SC Tegeler Forst seit langer Zeit

Trainer seit der Jugend

betreute Trainingsgruppen

Gesundheitssport und Fitnessgruppen für Erwachsene und junggebliebene:
Pilates, Bewegen statt Schonen, Rücken & Entspannung, Aroha …und immer mit Musik.

Qualifikationen

Übungsleiter: für Reha Sport Orthopädie beim DOSB, Haltung und Bewegung, Herzkreislauftraining, Kindergesundheitssport, Pilates, Nordic Walking, Aroha.

Meine sportliche Karriere

seit der Kindheit aktiv in den Sportarten Judo, Skifahren und Turnen. Leistungssportlich unterwegs im Judo bis 1992, zeitgleich Trainertätigkeiten in verschiedenen Bereichen, zusätzlich verstärkter Gesundheits- und Fitness Sport : Aerobic, Skifahren …und seit 2011 Segeln…

Über mich

Ein Leben ohne Bewegung kann ich mir nicht vorstellen.

Spaß bei gesundem Training für jedes Alter ist meine Motivation. Also ab in die Sporthalle. In meinen Sportgruppen stärken wir den Rücken, und jeder Teilnehmer kommt gerne wieder in die Halle.

BisBaldBettina… wir sehen uns beim Sport.

Bianca Böttcher

Geburtsjahr 1967

beim SC Tegeler Forst seit Kindheitstagen - 1973

Trainer seit ca. 25 Jahren

betreute Trainingsgruppen

Aerobic, Fitnessgymnastik und Tabata

Qualifikationen

Aerobictrainerschein und diverse Qualifizierungen von Rückenschule über Fitness bis zu Yoga

Meine sportliche Karriere

Von Kindesbeinen an treibe ich Sport im SC Tegeler Forst e.V. und hatte eine tolle Zeit und engagierte Trainer erleben dürfen.

Neben der Leichtathletik habe ich lange Jahre geturnt und auch den Kleinen erste Übungen beigebracht. Daneben Tennis und Jazzdance gehörten zu meinen Freizeitbeschäftigungen. Nach Beendigung des Leistungssports habe ich meine Breitensportkurse im Verein übernommen, die ich immer noch mit großer Freude unterrichte. „Mit Spaß dabei und ein Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln“ ist das Motto meines Kursangebots.

Über mich

Mittwochabends bin ich in der alten Halle der Renée-Sintenis-Grundschule JJJ

Stefan Heimann

Geburtsjahr 1961

beim SC Tegeler Forst seit 2006

Trainer seit 2009

betreute Trainingsgruppen

Badminton

Laufbahn als Aktive(r)

Ich spiele seit 2006 Badminton im SC Tegeler Forst

über mich

Für mich gilt: Sport soll Spaß machen. Zum Sport gehört auch die Gemeinschaft außerhalb der Trainingszeiten. Ein Wettkampf oder Turnier kann eine schöne Abwechslung sein, ist aber kein Muss.

 

Geburtsjahr

beim SC Tegeler Forst seit

Trainer seit

betreute Trainingsgruppen

Schwimmen

Qualifikationen

 

Meine sportliche Karriere

 

Über mich

 

Rudolf „Rudi“ Neumann

Geburtsjahr 1964

beim SC Tegeler Forst seit 2005

Trainer seit 2005

betreute Trainingsgruppen

Laufgruppe Samstag Poloplatz

Qualifikationen

B-Lizenz Leistungssport Leichtathletik Block Laufen, B-Lizenz DOSB Prävention

Meine sportliche Karriere

Die gab es nicht. Hobbysportler mir 2:35 h im Marathon (2005). Halte mich mit Laufen, Radfahren und Rudern (Ergometer) fit.

Über mich

Habe Lust auf Bewegung und freue mich, wenn ich andere begeistern kann.

Irene Baldow

Bereich:
Früher Schüler- u. Jugendsport, jetzt Breitensport

Trainer-Disziplinen:
Nordic Walken

Geburtsjahr 1948

beim SC Tegeler Forst seit 1962

Trainer seit 1984

betreute Trainingsgruppen

Ab 1984 Schi C-A, dann Jugend, ab 2005 Nordic Walker

Qualifikation

B-Trainer Mehrkampf, Lizenz abgelaufen

Auszeichnung  des LSB 2004

Einige Lehrgänge „Nordic Walken“

Trainer-Laufbahn

1984 Training der Schülerinnen C (9 und 10 Jahre), bis zur A-Jugend (19 Jahre alt).  Zahlreiche Berliner Meisterschaften.

Teilnahme an Deutschen Meisterschaften.

2005 Betreuung von Nordic Walkern beim Deutschen Turnfest, danach Gründung der Nordic  Walkinggruppe im Verein.

 Die Teilnehmer sind vor Allem durch kleine Notizen, die ich in Wochenblättchen veröffentlichen konnte,   darauf aufmerksam geworden.

Laufbahn als Aktive

Lieblingsdisziplinen, auch jetzt noch, die Würfe, vor Allem Speerwurf, und der Hochsprung.

Viele Einsätze in Mannschaften von Jugend bis W 60.

Die größten Erfolge im Seniorensport mit der Deutschen Meisterschaft der Mannschaft (2015) und zwei Bronzemedaillen im Hochsprung  (2015 und 2016).

über mich

Ich glaube, ich bin zuverlässig und kann mich gut auf die Teilnehmer der Trainingsgruppe einstellen. Mein Motto lautet SMSM (Sport muss Spaß machen).

Antje Bleilinger

Geburtsjahr 1963

beim SC Tegeler Forst seit 2011

Trainer seit 2004

Qualifikationen

DOSB – Übungsleiter C

betreute Trainingsgruppen

Eltern- Kind-Turnen

Athletik Kids

Meine sportliche Karriere

Sport begleitet mich seit meiner Kindheit, teilweise auch im Leistungssport.

Seit 2004 bin ich Übungsleiter, von 2004 – 2010 in Dresden.

Beim SC Tegeler Forst spiele ich noch Badminton.

Über mich

Auf den Sporttag mit den Kindern freue ich mich immer wieder auf’s Neue. Sie  zu beobachten, wie unterschiedlich sie manche Hürde nehmen, dabei mutiger und zutraulicher uns Übungsleitern gegenüber werden , ist immer wieder schön und motiviert.

Keziban Coban

Geburtsjahr 1965

beim SC Tegeler Forst seit über 15 Jahren

Trainer seit 2018

Qualifikationen DOSB-Übungsleiterin C
Profil: Erwachsene/Ältere/Seniorensport
DOSB-Übungsleiterin B
Profil: Gesundheitstraining Haltung- und Bewegungssystem, 
Herz Kreislauf System, Nordic Walking

betreute Trainingsgruppen

Fit über 60
Bauch, Beine, Po
Fit am Morgen

Meine sportliche Karriere

Ich betreibe seit Kindesalter Ausdauersport und ganzheitliche Gymnastik 
zur Kräftigung des Bewegungsapparates

Über mich

Ich habe große Freude mit Menschen Sport zu treiben,
die zur Bewegung zu motivieren, mein größter Anspruch ist.

Rüdiger George

Betreute Trainingsgruppen Fitness + Kondition 50+
Geburtsjahr 1936
Beim SC Tegeler Forst seit 1956
Trainer seit 1964
Quaifikationen Übungsleiterausbildung 1964
Meine Sportliche Karriere Mittelstrecke 400m, 800m
Basketball
Über mich Urberliner, Schule, Abi, Studium TU, Rentner

 

Ralf Jürgens

Geburtsjahr 1961

beim SC Tegeler Forst seit 2002

Trainer seit 1978

betreute Trainingsgruppen

Sport – Spiel – Spaß für Männer über 50

Qualifikationen

Ü-Leiter / Trainer F Schwimmen, Trainer B Schwimmen nicht fertiggeworden; Gymnastik: keine formale Qualifikation; keine Fortbildungen

Meine sportliche Karriere

Leistungsschwimmer bis 1991, Bezirks-/Landesniveau

Bärbel Krüger

Geburtsjahr 1959

beim SC Tegeler Forst seit 2006

Trainer seit 1999

betreute Trainingsgruppen

Herzsportgruppen

Qualifikationen

DOSB Lizenz C:
Profil: Erwachsene/Ältere

DOSB Lizenz B:
Sport in der Rehabilitation: Profil: Sport in Herzgruppen Profil: Orthopädie
Sport in der Prävention: Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungsapparat

DTB Kursleiter:
Beckenboden Osteoporose-Prävention
Walking/Nordic Walking Sturzprophylaxe

Zusatzausbildungen:
Wellnesstrainer Gefäßgruppen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)

Über mich

Selbständige Trainerin seit 2004. Komme ursprünglich aus dem Bereich Energie. Beim SC Tegeler Forst e.V. beleben wir die Energie im Körper wieder zum Fließen und unser Herz in den richtigen Rhythmus. Die Arbeit in meinen Herzsportgruppen macht mir viel Freude. Es gibt viele sportliche Herausforderungen,

Karena Liebenow, Schwimmen

Jg 1970

Trainer-Disziplin: Schwimmen

beim SC Tegeler Forst seit 2009

Trainer seit 1992

betreute Trainingsgruppen

Kinder ab 4 Jahre

Qualifikation

C-Trainer

Sport- und Biologielehrerin

Übungsleiterin für Gymnastik vom Berliner Sportclub e.V.

Alle zwei Jahre Auffrischung des Rettungsschwimmers

Jugendskilehrerin

Trainer-Laufbahn

Sportstudium an der FU Berlin, 1. und 2. Staatsexamen

Ab 1992 sudienbegleitend Schwimmkurse in Vorschulen in Zehlendorf,

2003-2009 Schwimmlehrerin beim SC Siemensstadt,

2009-2011 Schwimmlehrerin für die Schwimmschule Wassermeloni,

ab 2009 beim SC Tegeler Forst

Laufbahn als Aktive(r)

Als Kind und seit 2009 wieder aktiv schwimmend beim SC Poseidon Berlin e.V.

Seit 1995 aktive Läuferin von 10 km bis Marathon mit zunehmendem Ehrgeiz,

Radsport und Triathlon bis Halbdistanz

über mich

Ich bin aufgeschlossen und ehrgeizig und möchte, dass die Kinder möglichst viele Bewegungserfahrungen sammeln.

Neben der Vermittlung von Technik ist Spaß am Training sehr wichtig für mich.

Als vierfache Mutter kann ich sehr einfühlsam, ruhig und geduldig, aber auch streng und fordernd sein.

Neben vielem Sport sind meine Familie, Reisen und Lesen meine bevorzugten Freizeitbeschäftigungen.

Christian Nowak

Geburtsjahr 1954

beim SC Tegeler Forst seit 1972

Trainer seit 1980

betreute Trainingsgruppen

Freizeitsport Basketball

Meine sportliche Karriere

Alles von den 100m bis zum Marathon, anfangs in Rollys famoser Truppe.

Über mich

Auch im Seniorenalter lässt mich meine bunt gemischte Truppe immer noch mitspielen. Weil es Spaß macht: Basketball statt Marathon.