Wir bringen Bewegung nach Hause

Gesünder leben in den eigenen vier Wänden!

 – Der SC Tegeler Forst bringt Bewegung in den häuslichen Alltag

Die Politik greift dieser Tage zu drastischen und wichtigen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Dadurch ist das öffentliche Leben und Miteinander stark eingeschränkt und die eigenen vier Wände werden, mehr denn je, zum Lebensmittelpunkt. Der SC Tegeler Forst möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützen diesen Raum kreativ zu entdecken. Unser Sportverein liefert Ratschläge wie ein gesundes, bewegtes und interessantes Leben auch zu Hause gelingen kann.

Dazu veröffentlichen wir jede Woche sportliche Videos zum Nachmachen, die sich an alle Altersgruppen richten. Für die Kleinsten erscheint montags ein Video, für die Altersgruppe der Jugendlichen/Erwachsenen mittwochs und freitags ein Video für die Senioren. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, an einer „Challenge“ für die laufende Woche teilzunehmen. Jeden Montag erscheint die Aufgabe auf unserer Homepage und wird mit Beiträgen zu gesundheitlichen Themen ergänzt. Wir sprechen über die gesundheitlichen Effekte von Bewegung, geben Tipps zur Ernährung, verraten Entspannungsmethoden oder zeigen Trainingsmöglichkeiten, um den Körper und den Geist zu fordern und zu stärken.

Wir hoffen, dass unsere Videos und Artikel dabei helfen, Euren Alltag spannend, bewegt und informativ zu halten.

Euer SC tegeler Forst e.V.

Workout 1 (30.03.2020)

Workout 1 (01.04.2020)

Workout 1 (03.04.2020)

Die Wochen Challenges

Kraftpaket der Woche

In Berlin ist es still geworden in den Sporthallen und Fitnessstudios. Die angeleitete Bewegung hat Pause. Doch nicht bei uns!
Unsere Challenge motiviert euch zu mehr Muskeltraining im Alltag. Ihr könnt Punkte sammeln und euch untereinander vergleichen. Am Ende erwartet euch eine virtuelle Medaille! Wir sind gespannt, welche Farbe es wird.

Hier gehts zu allen Challenges

Challenge 1

Die nächsten 7 Tage bearbeiten wir die wichtigen Muskelgruppen des Körpers. Dazu haben wir 3 Klassiker der Kraftübungen ausgewählt. Die Kniebeuge, den Liegestütz und den Crunch. Wir bieten dabei genug Variationen, sodass jede Altersgruppe und Fertigkeitsstufe etwas geboten bekommt.

An jedem Tag könnt ihr maximal 50 Liegestütze, 50 Kniebeugen und 50 Crunches absolvieren. Jede Wiederholung zählt einen Punkt. Pro Tag sind so 150 Punkte möglich. Am Ende der Woche könnt ihr maximal 1050 Punkte erreichen. Verabredet euch mit euren Freunden, vergleicht euch in der Familie oder arbeitet gemeinsam an mehr Krafttraining und Gesundheit!

Zeitraum: (30.03.2020 - 05.04.2020)

Zur Theorie und Aufgabenbeschreibung