Fitness-Kurse

Pilates Fr. 11.00 - 12.00 Sporthalle Stolpmünder Weg 45
Fit und Gesund am Abend
Tabata Mo. 20.00 - 21.00 Sporthalle Renée-Sintenis-GS
Rücken-Training (nur online) Mo. 19.00 - 20.00 nach Rücksprache, bitte im Verein anrufen
Konditionsgymnastik Mo. 19.00 - 20.00 Sporthalle Renée-Sintenis-GS
Fit ab 40 Mo., Do. 20.00 - 21.30 Sporthalle Albrecht-Haushofer-OS
Bauch Beine Po Di. 18.00 - 19.30 Sporthalle Albrecht-Haushofer-OS
Fitmachergymnastik Mi. 19.00 - 20.00 Sporthalle Renée-Sintenis-GS
Aroha Mi. 20.00 - 21.00 Sporthalle Stolpmünder Weg 45
bewegen statt schonen Do. 20.00 - 21.00 Sporthalle Stolpmünder Weg 45
Sport Spiel Spaß Männer ab 50 Fr. 19.30 - 21.30 Sporthalle Renée-Sintenis-GS
Latino Dance Di. 18.30 - 19.30 Sporthalle Renée-Sintenis-GS

Wer beim Sport nicht gerne alleine bleibt und ein Fan von wohltuenden Naturerlebnissen ist, trifft  beim Nordic Walking im SC Tegeler Forst genau die richtige Wahl.In großen Trainingsgruppen geht es  auf abwechslungsreichen Routen durch den Tegeler Forst.
Die erfahrene Übungsleitung kennt den  Ob dabei an der Spitze, im mittleren Feld oder als eines der Schlusslichter; jeder findet ein Grüppchen, welches zum eigenen Tempo passt.

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang   gebracht werden. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert.

Mobilisation, Kräftigung, Dehnung, Koordination und Körperwahrnehmung sind die Themenschwerpunkte in diesem Kurs. Wir führen Elemente der Rückenschule durch. Dieser Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet und die Übungen sind musikalisch unterlegt.

Latino Rhythm basiert auf Tanz und gymnastischer Bewegung zu mittel- und südamerikanischer Musik. Alles schafft Fitness und vermittelt ein positives Lebensgefühl. Mit unserer Tranerin Britta werden die heißen Rhythmen nun nach Reinickendorf gebracht.

Fitness am Morgen vereint Gymnastik und Bewegung mit Musik im Hintergrund: Gymnastische Kräftigung für Bauch, Rücken, Beine und Po sowie Entspannung und Konzentration für den Tag.

Besonders geeignet für Wieder- und Neueinsteiger.

Ein Ganzkörpertraining zur Verbesserung der allgemeinen Fitness ist dieses Präventionsangebot.    Mit gezieltem Training können Schmerzen vorgebeugt, Muskeln aufgebaut und die Beweglichkeit  verbessert werden.

Gemeinsam trainieren wir in der Gruppe verschiedene Bereiche. Ziel des Kurses ist die Freude an der Bewegung und die Verbesserung der allgemeinen Fitness.

Nach einer etwa habstündigen Erwärmung mit kleinen Spielen zur kognitiven Leistungserhaltung widmen wir uns der Steigerung der Ausdauer. Auch Dehnübungen und Sturzprophylaxe sind neben einem altersgerechten Ganzkörpertraining Teil der Trainingseinheit.

Das beliebte  Bauch-Beine-Po-Training eignet sich für alle,  die durch einen Mix aus Ausdauer-und Krafttraining ihren  Körper in Form  bringen oder halten wollen. Wer sich mal so richtig auspowern will und dabei auch noch Spaß haben möchte ist hier genau richtig!

Der Name ist Programm - quer durch alle Sportarten steht hier die Bewegung im Vordergrund. Dieser Kurs ist für alle Männer, die gern mal wieder etwas tun wollen. Die Gruppe steht im Mittelunkt und jeder kann etwas zum Programm beitragen.

Gezieltes Training der Kraft und Ausdauer im Beckenboden, der kompletten Bauchmuskulatur, dem Rücken und dem Gesäß! In diesem Kursangebot bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit durch Pilates Training die Beckenbodenmuskulatur zu kräftigen. Doch nicht nur das: unser Training stärkt den gesamten Körper, hält fit und unterstützt die Erhaltung ihrer wertvollen Gesundheit. Unter professioneller Anleitung können Sie die prophylaktischen Effekte im Hinblick auf Blasenschwäche, Inkontinenz oder sexuelle Empfindsamkeit erfahren.

Der SC Tegeler Forst hat ein neues Tanzangebot! Rhythmische Bewegungen und sanftes Ausdauertraining stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Immunabwehr und schulen die Körper- und Sinneswahrnehmung. Aber das Wichtigste: Tanzen macht glücklich. Garantiert! Mithilfe unserer qualifizierten Übungsleiterin lernen Sie neue Tanzstile und Choreografien. Kommen Sie gerne zu einem Probetraining vorbei!

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Wer sich mal so richtig auspowern will und dabei auch noch Spaß haben möchte ist hier genau richtig!

Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining (High Intensity Intervall Training), dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Intervallen à 20 Sekunden. Aufgrund der hohen Intensität des Trainings, wird meist nur eine Serie durchgeführt. Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten (aerob + anaerob) + Muskelaufbau.

In diesem Sportangebot kräftigt ihr den gesamten Körper, trainiert eure Beweglichkeit und widmet euch den so wichtigen Bewegungsformen Laufen, Springen, Werfen, die im Alter üblicherweise immer weniger trainiert werden.

Auf Wunsch kann das Deutsche Sportabzeichen absolviert werden.