10 Jahre Nordic Walking

Erstellt von Irene Baldow | |   Info

Kaum zu glauben, aber seit 10 Jahren gibt es schon die Hermsdorfer Nordic Walking Gruppe des Vereins, die sich zweimal in der Woche trifft, um den Wald unter Zuhilfenahme von Stöcken zu erkunden und sich regelmäßig zu bewegen. Drei aus der Gruppe sind inzwischen über 80 Jahre alt, was natürlich jedes Mal gebührend gefeiert wurde. Sie gehören zu den aktivsten Mitgliedern und halten sehr gut mit den jüngeren Sportkameraden mit.
Natürlich wird nicht nur gewalkt. Jede Übungseinheit beginnt mit einer Gymnastikrunde zur Auflockerung, bevor es bergauf und -ab gehen kann. Am Schluss wird gedehnt, damit die Muskeln wieder locker werden. Auch die Form des Walkens wechselt. Mal steht eine schnelle Einheit mit Einzelstarts auf dem Programm, mal der Ehrenpfortenberg oder die Apolloberge. Ausgefallen ist der Walking-Termin in den 10 Jahren nur etwa 5 mal, weil das Wetter zu schlecht war.
Im Laufe der Jahre fielen immer mal Teilnehmer gesundheitsbedingt aus, die meisten fanden aber nach einer Erholungsphase den Anschluss wieder. Einige kamen aus Altersgründen nicht mehr, dafür kamen Andere dazu. Zwei von unseren Sportfreunden sind leider schon verstorben, Hans Sindberg im Jahr 2014 und Rudolf Hildebrandt im Juni dieses Jahres, beide nach langer Krankheit. Sie fehlen uns, und wir erinnern uns immer gern an sie.

Ich hoffe, alle Teilnehmer bleiben noch lange gesund und sind weiter so fleißig dabei. Gern können auch andere Interessierte dazu stoßen, Zugänge sind immer gern gesehen.

Treffpunkt: Hermsdorf, Schulzendorfer Straße, Parkplatz direkt am Wald, Leihstöcke sind vorhanden
Di und Fr 9.30 bis 11 Uhr, von Mai bis einschl. September 9 bis 10.30 Uhr
Rückfragen 404 23 13 oder 0176 52 86 52 43