Von Roten Räubern, Roten Teufeln und Flitzenden Marienkäfern

Erstellt von Anja Hochschild, Antje Bleilinger | |   TF

Storchencup, Stadion Wilmersdorf, 30.06.2024

Am vergangenen Wochenende fand der 3. Kids Cup im Stadion Wilmersdorf statt. Unser Verein startete in jeder Alterststufe mit einem Team.

Trotz des starken Regens am Sonntagmorgen hatten sich die Eltern mit ihren Kindern auf den Weg in das Stadion gemacht. Die Prognosen ab der Startzeit sahen gut aus und es blieb trocken. Das Stadion ist wunderschön mit viel Rasenfläche und zur Freude aller wurden die Wettkämpfe von der nebenan grasenden Schafherde mehr oder weniger mitverfolgt.

Unser jüngstes Team U8, die “Flitzenden Marienkäfer“ mit Nadira, Lenia, Liv, Charlotte, Helena, Friedrich und Roman begann mit der Hindernis-Pendel-Staffel. Das bedeutete für die Kinder unter lautem Anfeuern der Familien, innerhalb einer vorgegebenen Zeit sehr schnell und oft über die Hindernisse zu laufen. Die Kinder genosseen es. Die nächste Station war die „Einbeinhüpferstaffel“. Die Kinder haben 2x2 Minuten Zeit, möglichst schnell und ohne Reifenberührung durch alle 20 Reifen zu hüpfen. Nach der Hälfte muss das Sprungbein gewechselt werden. Vorletzte Station war der „Beidarmige Stoß“ mit einem Medizinball. Das hat noch einmal Kraft von den Kindern gefordert. Der Abschluss war an diesem Tag für die U8 die Biathlon-Staffel. Die Mischung aus Laufen und Werfen brachte das Team noch einmal zusammen und alle - inklusive der Eltern - feuerten sich lautstark an. Bei diesem schwülen Wetter waren die Kinder danach glücklich und warteten mit Spannung auf die Siegerehrungen.

Die Siegerehrung war noch nicht beendet, da starteten die nächsten Kinder in der U10 mit Luise, Josefine, Anton, Fritz, Benedikt, Karl Leon, Martin, Greta, Eric und Mila. Deren Wettkampf bestand aus den Disziplinen Stabweitsprung, Hindernis-Pendelstaffel, beidarmiges Stoßen, Sprint und abschließender Biathlon-Staffel. Unser Team wurde ebenfalls lautstark von den Eltern unterstützt. In dieser Altersklasse kennen sich die Kinder untereinander schon besser und können gegenseitig bereits einige Tipps geben. Das Schöne an diesen Kids Cup-Turnieren ist, dass jedes Kind seinen Beitrag leistet zum Gesamtergebnis der Mannschaft. Die abschließende Biathlonstrecke mit 600m Länge wurde von den Kindern souverän gemeistert und die Urkunde für jedes Kind inklusive einem kleinen Preis waren die Belohnung für einen sehr guten Wettkampf.

Als am frühen Nachmittag unser kleines Team der „Roten Räuber“ im Stadion Wilmersdorf eintraf, zogen die ersten dunklen Wolken auf. Doch davon ließen sich Anna, Daniel, Elodie, Emil, Emma und Timo nicht beeindrucken. Dank Timo, der aus der U10 als Jahrgang 2015 „hochstartete“ kam überhaupt erst ein U12-Team zustande. Es war von Anfang an klar, dass die sechs so keine Chance hatten, um eine gute Platzierung zu kämpfen. Trotzdem zeigten sie einen wahnsinnigen Teamgeist und hatten viel Spaß. Nach dem Sprint ging es aus dem Startblock über die 40m-Hürdenstrecke. Vor allem Timo schlug sich hier beachtlich gut. Im Anschluss wurde der Medizinball gestoßen, wo alle ihr Bestes gaben. Im Additionsweitsprung aus der Zone (3 von 4 Sprüngen werden zu einer Gesamtleistung addiert) freute sich insbesondere Emil über seine Weiten. Er steigerte sich von Sprung zu Sprung und landete beim 4. Versuch bei 3,39m, was eine neue Bestleistung bedeutete. Daniel und Timo konnten mit jeweils drei Sprüngen über 3 Meter zufrieden sein und auch für Emma gingen 3 gültige Sprünge in die Wertung ein. Anna und Elodie hatten leider je zwei ungültige Versuche. Dann kam doch noch ein ziemlicher Schauer vom Himmel, was für eine Abkühlung bei den abschließenden 800m sorgte. Daniel hatte leider keine Konkurrenz in seinem Lauf. Er zeigte ein beherztes Rennen und kam auf eine tolle Zeit um 2:55min. Auch die anderen fünf „Roten Räuber“ kämpften sich für die Mannschaftswertung ins Ziel. Am Ende war es Platz 13, wie für unsere anderen beiden Teams an diesem Tag. Wenn das mal kein Glück für die nächsten Kids-Cups bringt.

Hier findet ihr die Ergebnisse:

ladv.de/veranstaltung/detail/29643/11.-Storchencup-Berlin-Wilmersdorf.htm

Gerade in der U8 und U12 wünschen wir uns ein wenig mehr Wettkampfbeteiligung. Umso größer ein Team, umso mehr Chancen gibt es, auch einmal eine bessere Platzierung zu erreichen und Spaß ist sowieso garantiert!