Hallen Kids Cup 2024

Erstellt von Antje Bleilinger | |   Breitensport

Teams der U8 - U12 in der Rudolf-Harbig-Halle, 2.3.2024

Große Aufregung hatten viele Kinder beim diesjährigen Hallen Kids Cup. Auch wenn in der Rudolf-Harbig-Halle nicht viel Platz für Kinder und Eltern ist, alle haben sich arrangiert, so dass die Teams zusammen sein konnten.
Was ist das Spannende an dem von uns organisiertem Kids Cup? Es gibt nur Staffelwettbewerbe und zum Abschluss eine Biathlonstaffel. Alle Kinder eines Teams sind integriert und leisten ihren Beitrag. Auf das Signal hin starten die Staffeln für 5 Minuten. In dieser Zeit geben die Kinder alles, haben wenig Zeit sich zu erholen. Gerade bei der Raketenweitwurfstaffel müssen die Kinder sich sehr konzentrieren und auf die Reihenfolge im Ablauf achten. Dazu noch schnell sein und weit werfen – da hatten einige am Anfang ihre Probleme. Es war schön dabei zu beobachten, wie die Kinder innerhalb der Zeit dann doch den Ablauf verinnerlicht haben. Die Hürdenstaffel erlaubt den Startern kaum Zeit zum Erholen, zu schnell sind die Kinder über die Hürden und bei der Staffelübergabe. Beim Einbeinhüpfen in die Reifen sind die Anforderungen für U8, U10 und U12 unterschiedlich. Gerade bei den Kleinen waren manche Defizite erkennbar. Üben, üben und nochmals üben bedeutet dies für uns Trainer. Die vorletzte Station für die U10 und U12 waren die Weitsprünge in unterschiedlichen Ausführungen. Für alle endete der Wettkampf mit der Biathlonstaffel. Über Bänke und unter der „Brücke“ durch rannten alle was sie konnten, um beim Schlagballwurf viele Punkte durch Treffer zu erzielen. Freudestrahlend und außer Puste kamen sie zur Übergabestelle angerannt, um den nächsten aus ihrem Team auf den Rundkurs zu schicken.
Mit Spannung erwartet wurde jeweils die Siegerehrung. Bei einigen kleineren Sportlern gab es Tränen, dass sie keine Medaille umgehängt bekamen. Da hatten die Eltern und Trainer Aufbauarbeit zu leisten.
Für mich als Trainer war es der erste Hallen Kids Cup, den ich miterleben durfte. Ich freue mich, dass so viele Teams aus den Berliner Vereinen am Start waren: U8 – 12 Teams, U10 – 22 Teams, U12 – 12 Teams, ca. 420 Teilnehmer.
Die Kinder aus der eigenen Trainingsgruppe bei einem Wettkampf zu erleben, wie sie gekämpft haben und ihre Freude hatten – es war ein erfahrungsreicher Sporttag für mich und die anderen Trainer. Es hat mir wieder einmal gezeigt: die Kinder mögen die Herausforderungen, den Wettkampfgeist. Liebe Kinder und Eltern, erzählt weiter von diesen tollen vielseitigen Kinderwettkämpfen - und dass wir uns über neue kleine Sportler freuen.

Alle Platzierungen: https://cloud.sctf.de/s/8r4SzrXJwYdWMBW
Den Bericht von Haupstadtsport TV könnt ihr hier einsehen: https://www.youtube.com/watch?v=OfMq-Cw1YWY

Antje Bleilinger

Zurück