Bronzemedaillen für Yasmin Amasheh und Fabienne Schäfer

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Winterwurfmeisterschaften, Halle, 24./25.02.2024

Auch in diesem Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften im Winterwurf in Halle an der Saale statt. Beste Bedingungen für die Werfer: Temperaturen um die 7°C und zahlreiche wärmende Sonnenstrahlen sorgten für gute Stimmung an den einzelnen Anlagen. Die LG NORD war mit einem großen und aussichtsreichen Wurf-Team vertreten und wollten bei der Vergabe der Medaillen mitreden.

Das Hammer-Team: Hammer!

Im ersten Wettbewerb der Meisterschaft, dem Hammerwerfen der WU20, ging für Yasmin Sophie Amasheh ein Traum in Erfüllung. Die ersten drei Versuche entsprachen noch nicht dem Leistungsniveau von Yasmin. Doch im 6. Versuch flog der Hammer auf die Weite von 53,42m und damit gewann Yasmin die Bronzemedaille. Ihre erste bei Deutschen Meisterschaften.

Im letzten Jahr wurde Fabienne Schäfer Deutsche Meisterin in der U16 und schielte in ihrem ersten U18 Jahr nach dem Podium. Im 2. Versuch setzte sie sich mit 55,21m auf den 3. Platz und steigerte sich im 5. Versuch auf 55.26m. Damit war Bronze sicher und die Freude groß.

Bei den Frauen war Flora Rustemeyer am Start und erreichte im 4. Versuch mit 51,48m ihre größte Weite an diesem Tag. Am Ende war es ein guter 8. Platz. Flora kann mehr und wird im Sommer noch viele Meter drauflegen.

Newcomer Marek Sachse überzeugte mit einem tollen 5. Platz in der MU20. Nach eher fünf mäßigen Versuchen schleuderte er den Hammer im 6. Versuch auf beachtliche 57,36m. Es wird nicht mehr lange dauern und dann wird Marek die 60m knacken.

Winterwurf als Zwischenstation

Am Freitagabend warf Christoph Harting noch beim ISTAF Indoor in Berlin, zwei Tage später wollte er wieder den Diskus über 60m werfen. Im ersten Versuch landete die Scheibe knapp unter der 60m Marke bei 59,81m. In den weiteren fünf Versuchen gelang Christoph keine Steigerung mehr und er beendete den Wettkampf als Fünfter. Für Christoph waren diese Deutschen Meisterschaften eine Zwischenstadion in der Vorbereitung auf einer Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Paris.

Erfahrungen gesammelt

Krankheit und Skifahrt vor der Meisterschaft bremsten Nelio Schwarz in seinem Leistungsvermögen. Er machte das Beste daraus und wuchtetet den 700g-Speer in der U18 im 1. Versuch auf 48,85m. Leider gelang ihm in den zwei verbleibenden Versuchen keine Steigerung mehr. Auch er wird im Sommer die 50m-Marke deutlich übertreffen.

Mit zwei Medaillen und drei weiteren Top 8-Platzierungen waren es die erfolgreichsten Winterwurfmeisterschaften der letzten Jahre für die LG NORD. Der Wurf ist im Aufwind.

Zurück
Fabienne Schäfer holt Bronze (Copyright Iris Hensel)
Christoph Harting nimmt DM als Zwischenstation (Copyright Iris Hensel)
Flora Rustemeyer schaut nach dem Hammer (Copyright Iris Hensel)
Marek Sachse mit Blick in die Zukunft (Copyright Iris Hensel)
Yasmin Amasheh strahlt über Medaille und Urkunde (Copyright Iris Hensel)