Erfahrungen gesammelt- viel gelernt

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften, Dortmund, 24./25.02.2024

Wie im letzten Jahr war die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund Austragungsstätte der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. An zwei Tagen suchten junge Athletinnen und Athleten ihre Meister. Das LG NORD Aufgebot war in diesem Jahr mit zwei Starterinnen und einer Staffel der männlichen Jugend klein ausgefallen.

Den Auftakt machte Lilly Schuster im ersten von drei Vorläufen über 1500m. Wie so oft in Vorläufen war das Tempo langsam und das Feld der 9 Läuferinnen dicht beisammen. Die Rennsituation mit vielen Remplern war für Lilly ungewohnt und so konnte sie nach 1000m Metern nicht mehr folgen als das Tempo deutlich verschärft wurde. Sichtlich enttäuscht beendete Lilly den Lauf mit einer Zeit von 5:05,47min. Sie kann mehr und wird im Sommer Erfahrungen aus dem Lauf mitnehmen.

15 Dreispringerinnen gingen den Kampf um die Medaillen an. Grace Monono, angereist mit einer Bestleistung von 12,47m, gesprungen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg, zählte zu den Anwärterinnen auf eine Medaille. Doch an diesem Tag lief bei ihr nichts zusammen. Nach zwei ungültigen Versuchen war der 3. Versuch gütig; aber die Weite von 11,56m reichte nicht für den Endkampf. Hierfür waren 11,95m notwendig. Schade für Grace, die für die Sommersaison gelernt hat!

Unser Staffel-Quartett über 4x200m lief in der Besetzung Vincent Schmidt, Julian Iwanowski, Tom Luca Gwizdek, Luca Radunz. Die Staffel war im letzten von vier Zeitendläufen am Start. Die Jungen liefen ein gutes Rennen. Doch – wie so oft bei Staffelrennen - war der erste Wechsel außerhalb des Wechselraums, was zur Disqualifikation führte. Unsere junge Staffel – alle noch U18-Athleten - können bei kommenden Meisterschaften glänzen.

Wie im letzten Jahr konnte unser Nachwuchs auch in diesem Jahr keine Medaille gewinnen oder eine Top 8-Platzierung erreichen. Hoffen wir auf eine bessere Freiluftsaison.

Zurück
Lilly Schuster im dichten Feld (Copyright Theo Kiefner) .
Grace Monono verpasst Finale (Copyright Theo Kiefner)