Viele weite Würfe und zwei Vereinsrekorde

Erstellt von Vanessa Pfeifer | |   LG NORD

NDM Winterwurf, Sportforum, 10./11.02.2024

Unsere Werfer/innen nahmen am vergangenen Wochenende im Sportforum Hohenschönhausen an den Norddeutschen Meisterschaften im Winterwurf teil. Unsere Athleten und Athletinnen repräsentierten den Verein in den Altersgruppen von der U16 bis hin zu den Masters. So unterschiedlich wie die Altersgruppen, waren auch die Gründe für die Teilnahme an den Meisterschaften im Diskus, - Speer, - und Hammerwerfen. Während unsere jüngste Athletin Yuna Bauer bei ihrer ersten NDM wertvolle Erfahrungen sammelte und unser Wurftrainer Jakob Arbeit mit dem Diskus ins Wettkampfgeschehen zurückkehrte, nutzten andere den Wettkampf als letzten Formtest vor dem Höhepunkt im Winter, den Deutschen Winterwurfmeisterschaften.

Besonders stark präsentierte sich Yasmin Sophie Amasheh in der U20. Sie pulverisierte mit 57,13m ihre Bestleistung mit dem 4kg-Hammer um knapp 5m. Mit diesem Wurf gewann sie den Titel und stellte ebenso einen neuen Vereinsrekord auf. Im Wettkampf der Frauen trat sie ein zweites Mal an. Dort bestätigte sie ihr neues Leistungsniveau mit 55,69m und Platz 2. Flora Rustemeyer belegte im selben Wettkampf mit 53,95m Rang 3.

Einen weiteren Vereinsrekord stellte Marek Sachse im Hammerwurf der U20 auf. Er warf das 6kg-Gerät auf 59,95m und verbesserte seine eigene Bestmarke um mehr als einen Meter. Mit dieser Leistung wurde auch er Norddeutscher Meister.

Auch im Hammerwurf der weiblichen U18 wurden die persönlichen Bestleistungen weit übertroffen. Fabienne Schäfer steigerte sich im letzten Versuch mit dem 3kg-Hammer um mehr als 3m auf 56,39m. Auch sie gewann den Titel der norddeutschen Bundesländer. Auf Rang drei warf sich Magdelina Akuamoah. Auch sie warf ihr Wettkampfgerät 3m weiter als je zuvor und steigerte sich somit auf 45,30m.

Das sehr gute Gruppenergebnis im Hammerwurf komplettierte Carola Heise bei den Seniorinnen W60. Sie gewann mit einem Wurf auf 29,87m die Meisterschaft. Eine weitere Medaille gewann sie im Diskuswurf mit 22,36m. Diese Weite bedeutete Silber.

Milena Hoffmann und Nelio Schwarz vertraten die Vereinsfarben im Speerwurf. Milena zeigte bei den Frauen einen starken Auftakt. Ein noch stärkerer letzter Versuch mit einer Weite von 38,36m brachte ihr die Bronzemedaille ein. Dieselbe Medaillenfarbe nahm auch Nelio Schwarz im Speerwurf der U18 (700g) mit nach Hause. Aus dem Skiurlaub zurück, bestätigte er mit 49,45m seine bisherige Weite aus der Wintersaison.

Auch wenn die Leistung noch nicht ganz zu einer Medaille gereicht hat, sei die starke Leistung von Phoebe Adenmosun im Diskuswurf der weiblichen U18 zu erwähnen. Sie schleuderte das Gerät 5m weiter als je zuvor auf die tolle Weite von 29,58m.

Während ein Großteil der Werfer/innen jetzt für den Sommer trainiert, wünschen wir Yasmin, Fabienne, Flora, Marek und Nelio eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Deutsche Meisterschaft im Winterwurf!

Weitere Platzierungen:

Platz 4

Hammer MU18 (5kg): Magnus Rustemeyer 42,05 m; Diskus M50 (1,5kg): Frank Nanni 23,78m

Platz 5

Diskus MU20 (1,75kg): Jeremy Klewer 30,79m; Diskus U18 (1,5kg): Leonard Lange 31,59m; Speerwurf U16 (500g):Yuna Bauer 22,61m

Platz 6

Diskus Männer (2kg): Jakob Arbeit 41,95m