Die Romain-Rolland-Gymnasium verteidigt den Titel der schnellsten Oberschule Reinickendorfs

Erstellt von Marcus Spitzer | |   TF

Sprint Cup-Finale, Finsterwalder Straße 15. September 2023

Der Talentsichtungswettbewerb “Sprint Cup Nord“ des SC Tegeler Forst erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Anzahl der teilnehmenden Oberschulen ist im dritten Jahr seines Bestehens weiter angestiegen. Waren im letzten Jahr noch rund 180 Schülerinnen und Schüler aus 6 Oberschulen beim großen Finale dabei, konnten wir uns in diesem Jahr über ca. 250 teilnehmende Sportlerinnen und Sportler von 8 Reinickendorfer Oberschulen am Finaltag freuen! Die schnellsten 3 Jungen und die schnellsten 3 Mädchen eines jeden Jahrgangs einer jeden Oberschule hatten sich in den Vorrunden von Mai bis Juni, die von Talentscouts der LG Nord begleitet wurden, für das große Finale qualifiziert.

Bei sommerlichen Temperaturen mit ganz viel Sonnenschein lieferten sich die Finalistinnen und Finalisten spannende Läufe mit teilweise extrem knappen Zieleinläufen.

Schnellster Sprinter über 60m war Henry Moya von der Bertha-von-Suttner-Oberschule in 7,17s. Henry trainiert schon seit der Sprint Cup Nord-Vorrunde 2023 bei uns und bezwang in einem packenden Finale den Vorjahressieger Vincent Schmidt (7,19s) von der gleichen Schule hauchdünn. Auch Vincent wurde beim Sprint Cup Nord-Wettbewerb – im Jahr 2021 – entdeckt.

Über die schnellste Zeit über 60m bei den Sprinterinnen durfte sich Sophie Schrader vom der Romain-Rolland-Gymnasium in 8,20s freuen.

Am Ende ging es dann wieder um die entscheidende Frage: Welche Schule bekommt den Pokal als schnellste Oberschule Reinickendorfs 2023? Am meisten Platzierungspunkte sammelte schließlich das Romain-Rolland-Gymnasium und konnte damit den Vorjahressieg knapp verteidigen. Es folgten die Bertha-von-Suttner-Oberschule auf Platz 2 und das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium auf dem dritten Rang.

Neben den Sprintwettbewerben hatten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag auch Gelegenheit, sich im Springen und Werfen auszuprobieren.

Klaus Brill, Vereinsvorsitzender des TF, beschreibt die Ziele des Sprint Cup Nord: „Neben der augenscheinlichen Talentsichtung wollen wir auch andere wertvolle Impulse setzen, um vielen Jugendlichen ihr sportliches Potential aufzuzeigen und sie zum langjährigen Sporttreiben zu motivieren. Hier geschieht Gesundheitsförderung durch Bewegung. Ein Training in der Leichtathletik gibt Interessierten die Möglichkeit, sich in den Kernelementen unserer Sportart (Sprinten, Springen, Werfen, Laufen) zu verbessern und zu fordern.“

Wir danken den engagierten Lehrerinnen und Lehrern der Nordberliner Oberschulen für den tatkräftigen Einsatz für unseren Sport sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht erfolgreich durchgeführt werden könnte!

Weitere Oberschulen sind herzlich eingeladen, sich an dem Projekt 2024 zu beteiligen. Der Arbeitsaufwand für die Lehrkräfte wird dabei so gering wie möglich gehalten. Die Anmeldephase für das nächste Jahr startet im Winter 2023/2024. Alle Informationen erhalten interessierte Oberschulen auch über unsere Geschäftsstelle des SC Tegeler Forst: info(at)remove-this.sctf.de

Start gelungen
Fleißige Helfer bei der Zielbildauswertung