Sommerferiencamp 2023

Erstellt von Billie Becher | |   TF

Eines der bisherigen Highlights im Jahr 2023

Das Jahr 2023 ist nicht nur das Jahr des 75-jährigen SCTF-Vereinsjubiläums, es ist auch das Jahr einer Premiere. Nämlich der Premiere eines eigens auf die Beine gestellten Sommerferiencamps.

Im Zeitraum vom 24.07. - 04.08.2023 überlies uns die Victor-Gollancz-Grundschule ihre Turnhalle, ihren Schulhof und in gewisser Weise auch uns selbst.
Durch Bauarbeiten im Gebäude und am Stromnetzt, standen für uns zusätzliche Gestaltungspunkte an der Tagesordnung. Eigenständiges Kochen auf dem Gaskocher, Mittagessen im Zelt und der gemeinsame Abwasch, erweckten schon fast den Eindruck eines gemütlichen Zeltlagers. Dazu waren die Kids bei fetzigen Spielen, kniffligen Teamaufgaben, kreativen Bastelaktionen und lehrreichen Inhalten aktiv.

Ein besonderes Highlight für Kids und Betreuer, bot der Besuch des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Berlin Reinickendorf. Zwei ehrenamtliche Helfer des THW kamen samt LKW zu uns auf den Hof gefahren. In Gruppen beschäftigten wir uns dann an verschiedenen Stationen mit den Themen Verkehrserziehung, 1. Hilfe und einer spannenden Teamaufgabe in der Seilbahn. Eine sportliche Aufgabe blieb dabei ebenfalls nicht aus: wer sich das Fahzeug von innen anschauen wollte, der musste wohl oder übel eine Runde klettern.

Auch den Berliner Zoo haben wir in diesem Jahr unsicher gemacht. Unsere selbst eingefärbten Camp-T-Shirts haben viel Aufsehen erregt. Aber damit nicht genug.
Da macht man sich stundenlang viele Gedanken und hofft, dass die Kinder alles heil übersteht und am Ende verletzt man sich dann aber doch selbst. Fragt man die Kinder nach ihren Erlebnissen, besonders die der ersten Woche, ist das Erste, das sie erzählen: „Billie hat sich verletzt und musste im Rollstuhl durch den Zoo geschoben werden.“

Abschließend möchte ich mich über diesen Weg noch einmal bedanken.
Einerseits danke liebe Kids, dass ihr uns und euch eine wunderschöne und intensive Zeit, mit vielen lustigen Erinnerungen, geschaffen habt. Und andererseits gilt ein besonderer Dank dem tollen Team, welches diese zwei Camp-Wochen möglich gemacht hat.

Danke Theo, Pauli, Annika, Lukas, Arvid, Annalotta, Patrick, Jojo, Maren, Mama und Kerstin.