Gute Leistungen durch unsere NORDler

Erstellt von Carina Balcerowski | |   LG NORD

U16-Ländervergleich, Hamburg, 09.09.2023

Für den traditionellen Vergleichswettkampf der norddeutschen Landesverbände in der Altersklasse U16 wurden die Besten der Besten der Jahrgänge 2008 und 2009 vom Berliner Leichtathletik-Verband aufgestellt. Darunter befanden sich diesmal insgesamt neun NORDler/innen, die um jeden Punkt gegen die Auswahlen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg kämpften. Von zwei Starterinnen und Startern ging jeweils die bessere Platzierung in die Wertung. Der erste Platz erhielt vier Punkte, abgestuft bis zum vierten Platz mit einem Punkt. Betreut wurden die Berlinerinnen und Berliner von den Landestrainern Felix Skibbe, Markus Münch, Chris Montague und Tim Jurich mit Unterstützung von den NORD-Trainerinnen Carina Balcerowski und Marina Schupp, die diesen Wettkampf auch als Generalprobe für die anstehende Team-DM betrachteten.

Bei den Mädchen ging Lea Dieckmann im Hochsprung an den Start. Mit übersprungenen 1,53m konnte sie trotz einer Verletzungspause wieder an ihre alte Stärke anknüpfen und konnte dem Teamergebnis drei Punkte (Platz 2) zusteuern. Phoebe Adenmosun gelang im Kugelstoßen eine tolle Serie mit allen vier Versuchen über die 10m-Marke. Sie steigerte ihre persönliche Bestleistung auf starke 10,70m. Auch sie brachte dem Team mit ihrem zweiten Platz drei Punkte ein. Für Hannah Suhr war es der erste 800m-Lauf seit der kurzen Saisonpause. Mit guten 2:27,60min war es ein guter Test für die anstehende Team-DM am kommenden Samstag. Carlotta Loewenthal trat im Dreisprung für die Berlin-Auswahl an und konnte mit guten 11,56m die Höchstpunktzahl mit vier Punkten für den ersten Platz gewinnen. Die 80m Hürden lief sie während des Dreisprungwettbewerbs. Mit erzielten 12,29s kann sie sehr zufrieden sein, zumal ihre Zeit noch besser gewesen wäre, wenn sie nicht an der vorletzten Hürde hängen geblieben wäre. Dies bestätigt den Trainingseindruck, dass sie im Sprint noch schneller geworden ist. Fabienne Schäfer freundet sich allmählich wieder mit der Diskusscheibe an und steigerte hier ihre Leistung im Vergleich zur Vorwoche auf 22,51m. Der Tagessieg gelang ihr in ihrer Paradedisziplin, dem Hammerwurf. Der Hammer flog auf tolle 49,66m und bescherte ihr vier Punkte für das Team. Die Spannung um die Gesamtwertung der Mädchen blieb bis zur allerletzten Disziplin. Jeweils nur ein Punkt lag zwischen den ersten drei Teams. Berlin verteidigte letztendlich mit 42 Punkten den Titel aus dem Vorjahr und verdrängte Niedersachsen auf Platz 2 und Schleswig-Holstein auf Platz 3.

Für die Jungs ging Luca Radunz in der zweiten Staffel an den Start. Da die erste Staffel leider aufgrund eines Wechselfehlers aufgeben musste, war die zweite Staffel umso wichtiger. Luca machte an der dritten Position ein tolles Rennen und übergab den Staffelstab sicher. Die Staffel holte sich den 3. Platz. Mit den 80m Hürden in Hamburg kann er sich nach wie vor nicht ganz anfreunden. Schon bei der Norddeutschen Meisterschaft im Sommer blieb er an einer Hürde hängen, so auch diesmal. Mit 12,29s zeigte er sich unzufrieden. Thore Lenz lief die 300m Hürden in 50,90s. Magnus Rustemeyer sprang kurzfristig im Diskuswurf ein und konnte mit 23,16m eine neue Bestleistung verzeichnen. Mit seinem Hammer warf er eine schöne Serie über die 40m und konnte mit sehr guten 42,76m den dritten Platz erreichen. Er steuerte dem Team zwei wertvolle Punkte bei. Der vierte nominierte NORDler war Nelio Schwarz im Speerwurf. Wie auch am vergangenen Wochenende beim Werfertag in Lichterfelde warf er seine Tagesbestweite im ersten Versuch. Starke 51,25m reichten zum zweiten Platz im Speerwurffeld und bescherten dem Team drei Punkte. In der Mannschaftswertung gewann Hamburg (48 Punkte) ganz knapp vor Niedersachsen (47 Punkte). Dahinter belegte Berlin mit 35 Punkten den dritten Platz.

Zusätzlich zu der geschlechtergetrennten Mannschaftswertung gab es auch noch eine gemeinsame Wertung. Hier belegte Berlin hinter Niedersachsen und Hamburg den dritten Platz. Mit Zuversicht blicken wir nun fokussiert auf den nächsten Samstag, dem absoluten Saison-Höhepunkt: Team-DM mit allen vier Teams!

Unser Nordlerinnen und Nordler: Fabienne Schäfer, Carlotta Loewenthal, Hannah Suhr, Lea Dieckmann, Phoebe Adenmosun, Nelio Schwarz, Luca Radunz und Magnus Rustemeyer
Das Berliner Team 2023