Blessing Enatoh in den Top 8

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

World University Games, Chengdu/CHI, 28.07.–08.08.2023

Die weltbesten Studentinnen und Studenten trugen in Chengdu die Weltmeisterschaften aus. Im deutschen Aufgebot starteten Blessing Enatoh im Hochsprung und Leo Köpp über 20km Gehen.

31 Hochspringerinnen traten zur Qualifikation an, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde. Mit übersprungenen 1,80m erreichte unsere Blessing das Finale der 12 Besten. Im Finale am letzten Tag der Spiele bei Regen waren für Blessing die Höhen bis 1,80m kein Problem, die sie alle im ersten Versuch übersprang. Erst die 1,84m konnte sie an diesem Tag nicht meistern. Mit dem siebten Platz war Blessing nicht zufrieden, zumal sie in der Saison schon 1,87m gesprungen ist. „Der Wettkampf lief nicht wie erhofft, aber das Leben geht weiter“, sagte sie nach dem Finale.

In den frühen Morgenstunden von Chengdu hatten die Geher über 20km am Freitag den fünften Wettkampf-Tag eröffnet. Einen guten Eindruck hinterließ hier lange Zeit unser Leo, der bis Kilometer 14 noch auf Rang sechs lag. Dann aber erhielt er die dritte Verwarnung aufgrund technischer Unsauberkeiten und nach zwei Strafminuten war der Top-Ten-Platz dahin. In 1:30:08h landete Leo auf dem elften Platz, zwei Ränge vor seinem Teamkollegen Johannes Frenzl (SC Potsdam). Sicher hatte Leo sich eine bessere Platzierung vorgestellt.

Blessing und Leo werden nun ihre Ziele für nächste Saison ins Auge fassen. Dann stehen zwei Großereignisse auf dem Wettkampfkalender: die Europameisterschaften im Rom und die Olympischen Spiele in Paris.

Blessing in den Top 8 (Copyright Theo Kiefner)
Archivbild Leo Köpp (Copyright Kai Peters)