NORD meets Masters Wanderpokal geht nach Spandau

Am 24.06. Finsterwalder Str.: Raúl hebt ab zu 2,12m SB

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen fand am 24. Juni das beliebte Seniorensportfest "NORD-meets-Masters" statt, ein Mannschaftswettbewerb für Frauen und Männer ab 35 J. mit gemischten Teams. Die Veranstaltung lockte über 50 Leichtathleten in sechs Teams in die Finsterwalder Straße, sieben Disziplinen und eine Mixed-Staffel waren doppelt zu besetzen.

Das Sportfest bot den Aktiven nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu präsentieren und den Teamgeist zu stärken, sondern auch die Chance, sich mit herausragenden Athleten wie dem Olympiateilnehmer Raúl Spank (er sprang 2,12m hoch), Franz Beyer oder dem Musik-Comedian Lars Redlich zu messen. Dies trug zweifellos zur Motivation und dem Ehrgeiz aller Beteiligten bei, ihr Bestes zu geben oder gar über sich hinauszuwachsen.

Am Ende des Tages ging der Nordberliner Master-Wanderpokal mit beeindruckenden 9966 Punkten an das Team des VfV Spandau, das durch den Senioren-Top-Sprinter Roland Gröger verstärkt war. Es folgte der Pokalverteidiger "Dresden meets Halle", der ebenfalls mit starken Leistungen erfreute, aber den verletzungsbedingten Ausfall seiner stärksten Punktsammlerin verkraften musste. Durch gar zwei wesentliche Ausfälle – die Senioren-Doppelweltmeisterin Elisabeth Westphal war ebenso verhindert, wie die deutsche Hochsprung-Jahresbeste ihrer Altersklasse Caroline Loewenthal – landete das Veranstalterteam der LG NORD Berlin knapp geschlagen auf dem Bronzeplatz.

Die Veranstaltung trug neben dem sportlichen Vergleich hervorragend zur Förderung der Gemeinschaft und zur Entwicklung eines Teamgeist unter den Seniorensportlern bei. Es war eine gelungene Veranstaltung, die durch die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und die Begeisterung der Teilnehmer zu einem vollen Erfolg wurde.

Zum 8. Juli lädt die LG NORD schon wieder in das Stadion im Märkischen Viertel ein, diesmal zu einem breitensportlich orientierten Team-Zehnkampf mit erleichterten Bedingungen für Jedermann, bei dem je fünf Freunde – egal ob Mann oder Frau, jung (ab 12 J.) oder alt – sich die 10 Disziplinen untereinander aufteilen.

Marie Ballay-Schmidt punktmäßig 2. über 3000m hinter Heike Hesse