LG NORD-Mädchen auch in den Blockwettkämpfen erfolgreich

Erstellt von Anja Hochschild/ Bernd Kunze | |   LG NORD

BM Blockwettkämpfe U14, Sportforum, 24.06.2023

Nach dem die weibliche U14 bereits die Berliner Mannschafts-Meisterschaften im Vierkampf und in der Teamrunde gewonnen hatte, stand noch vor den Sommerferien die Meisterschaften in den Blockwettkämpfen auf dem Programm. Bestehend aus den Basisdisziplinen mit 75m, 60m Hürden und dem Weitsprung, die alle Aktiven in der Altersklassen w/m12 und w/m13 absolvieren mussten, konnte der Block Sprint/Sprung (S/S) mit Hochsprung und Speerwurf, der Block Lauf (L) mit Ballwurf und 800m oder der Block Wurf (W) mit Kugel und Diskus als zusätzliche „Blockorientierung“ gewählt werden.

Im Block S/S gingen vom älteren Jahrgang Helene Fellerhoff und Pauline Hochschild und vom jüngeren Hanna Schmitt, Paula Rothbarth und Nele Weiß an den Start. Pauline hatte einen besonders guten Tag und stellte vier persönliche Bestleistungen auf. Besonders hervorzuheben ist die Zeit von 9,93s über die 60m Hürden und ein toller letzter Versuch im Weitsprung von 4,53m, der ihr am Ende den Vizemeistertitel bringen sollte. Auch Hanna schaffte es mit ihren Leistungen aufs Podest und warf u.a. den Speer auf 20,43m. Nele verletzte sich leider beim Einspringen, sodass sie den Wettkampf nicht beenden konnte. Helene und Paula sammelten wichtige Wettkampferfahrung.

Im Block W trat Lea Marie Vondey mit Medaillenhoffnungen an. Es war aber nicht ihr Tag und sie konnte mit den für sie eher durchschnittlichen Ergebnissen nicht zufrieden sein. Trotzdem konnte sie wichtige Punkte für die Mannschaft beisteuern und belegte den 6. Platz in der Einzelwertung in der W13.

Im Block L starteten aus dem Jahrgang 2010 Charlotte Iwert und Luise Barthel und aus dem Jahrgang 2011 Emma Freudenberger, Clara Benke, Emma Pitrocha und Natalia Szkola. Der Wettkampf begann mit dem Ballwurf, wo Charlotte (35,5m), Luise (35,0m), Emma F. (35,0m) sowie Natalia (31,0m) deutliche Bestleistungen aufstellten. Vor den 60m Hürden hatten viele Mädchen Respekt. Besonders erfreulich war dann aber, dass Emma P., Clara und Luise erstmals im 3er Rhythmus durch den „Hürdenwald“ durchkamen.

Im Weitsprung gelang Natalia mit 4,08m eine persönliche Bestleistung, während Emma F. leider Anlaufprobleme hatte und „nur” auf 4,04m kam. Charlotte zeigte mit 4,32m eine solide Leistung, war allerdings nicht ganz zufrieden. Zum Abschluss mussten sich die Athletinnen bei Hitze über die 800m-Strecke quälen. Angefeuert vom restlichen Team, Eltern und Trainerteam gaben alle ihr Bestes. Schade war, dass in dem Lauf von Emma F., Charlotte und Clara keine stärkere Läuferin im Feld war. So musste das LG Nord-Trio selbst Tempo machen und ging etwas zu langsam an. Dafür gelangen ihnen noch gute Zeiten mit 2:44,09 (Emma F.), 2:44,29 (Clara) und 2:45,18min (Charlotte). Besonders bitter war es am Ende für Charlotte, als klar wurde, dass ihr 1 Punkt zum Podest und Platz 3 mit der Bronzemedaille fehlte. Emma Freudenberger hingegen konnte sich über den Vizemeistertitel freuen und Clara über Platz 4. In dem 19 Teilnehmerinnen umfassenden Feld kam Natalia auf einen guten 6. und Emma P. auf einen ebenfalls guten 10. Platz.

Dann hieß es auf die Mannschaftsergebnisse warten. Diesmal konnten sich die Mädchen des OSC Berlin mit 11.110 Pkt. als Titelträger durchsetzen. Mit 139 Punkte Abstand folge die 1. Mannschaft der LG NORD, die damit die Silbermedaille mit nach Reinickendorf nehmen konnte. Die Vizemeisterschaft mit 10.971 Pkt. erkämpften sich Pauline Hochschild, Emma Freudenberger, Charlotte Iwert, Clara Benke und Lea Vondey. Erfreulich auch, dass unsere 2. Mannschaft mit Natalie Szkola, Hanna Schmitt, Luise Barthel, Emma Pitrocha und Helene Fellerhoff den 5. Platz belegen konnten. Dass insgesamt fünf Mädchen aus beiden Mannschaften noch der jüngeren Altersklasse W12 angehören, setzt ein positives Zeichen auch für die Saison 2024.

Ursprünglich war das Ziel, mit drei Mannschaften in den Wettkampf zu gehen, doch leider mussten drei Mädchen krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dazu gehörten Ava und Yuna, die sicher viele Punkte für die Teams hätten beisteuern können. Trotzdem waren die 12 gestarteten Mädchen vom SC Tegeler Forst und dem VfB Hermsdorf hoch motiviert und engagiert als geschlossenes Team im Wettkampf.

Bei der männlichen U14 lief es in diesem Jahr nicht besonders rund. Aufgrund von Verletzungen mussten drei Aktive den Wettkampf aufgeben, so dass keine Mannschaft das „Ziel“ erreichte. Die besten Einzelergebnisse erreichten Georg Vannier im Block L der M12 mit einem 7. Platz (1.796 Pkt.) und Martin Weiland im Block S/S der M13 mit dem 9. Platz (2.097 Pkt.).

Die Ergebnisliste findet sich unter diesem Link:

Das Mädchenteam mit Trainern