Fabienne Schäfer bei ihrem ersten nationalen Wettkampf auf dem Podest

Erstellt von Vanessa Pfeifer | |   LG NORD

Hallesche Werfertage, Halle, 20./21.05.2023

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Familientreffen der Werfer/innen in den Halleschen Brandbergen statt. Die HALPLUS- Werfertage gelten als der wichtigste Wettkampf in der Disziplingruppe Wurf, da im Rahmen dieser Veranstaltung die gesamte nationale Konkurrenz in den jeweiligen Altersgruppen zusammenkommt. Darüber hinaus stehen auch internationale Teilnehmer/innen in den Startlisten. Mit dabei waren ebenso fünf Sportler/innen unseres Vereins in den Disziplinen Hammer- und Diskuswurf.

Für Fabienne Schäfer und Magnus Rustemeyer war der Start in Halle etwas ganz besonderes, da sie zum ersten Mal auf eine starke nationale Konkurrenz in ihrer Altersklasse trafen. Fabienne konnte sich trotz Aufregung und mit nur einem gültigen Sicherheitswurf ihre erste Platzierung auf dem Podest sichern. Mit 47,02m belegte sie nur 5 cm hinter der Siegerin Platz 3. Magnus erreichte mit einer soliden Leistung von 39,62m den 5. Rang.

Flora Rustemeyer trat in einem der größten Teilnehmerfelder an. In dem Wettbewerb der weiblichen U20 warfen 20 Sportlerinnen um den Tagessieg. Flora verpasste mit einer guten Leistung von 53,50m das Finale der besten 8 nur knapp und belegte mit ihrer Leistung in der Endabrechnung Rang 10.

Neben den oben genannten Hammerwerfer/innen waren mit Michel Maly und Christoph Harting auch zwei Diskuswerfer am Start. Michel Maly schleuderte den 2kg- Diskus im Wettbewerb der U23 auf 51,84m. Damit belegte er Rang 7. Christoph Harting warf den Diskus in Runde 1 direkt über die 60m-Marke, konnte sich jedoch nicht noch einmal verbessern. Die Leistung von 60,38m bedeutet zwar ein neuer Vereinsrekord, reichte jedoch in einem starken internationalen Feld nicht für das Finale der besten 8. In der Endabrechnung belegte er Platz 11 in der A- Riege.

Fabienne Schäfer im Hammerwurfring
Fabienne Schäfer präsentiert ihre Urkunde