Berliner Mehrkampfmeisterschaften mit Licht und Schatten

Erstellt von Carina Balcerowski, Nathan Rober & Emma Schacher | |   LG NORD

Am 18.02.2023 fand für die U14 und U16 die Mehrkampf BM im Sportforum Hohenschönhausen statt. Für die U14 bedeutet ein Hallenmehrkampf ein Vierkampf aus 60m, 60m Hürden, Weitsprung und 800m. In der U16 ergänzt das Kugelstoßen die zuvor genannten Disziplinen zu einem Fünfkampf. Neben der Einzelwertung in den entsprechenden Jahrgängen bilden die fünf besten Athleten/innen eines Vereins eine Mannschaft.

Unsere U14 Teams im Disqualifikationspech

Der Vierkampf dieses Wochenendes war für die Jungs der Altersklasse M12/M13 ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Vor der letzten Disziplin schien der 3. Platz der Mannschaftswertung greifbar nah, doch gab es bei den 800m unglückliche Disqualifikationen, sodass leider nicht jeder den Wettkampf in guter Erinnerung beendet hat. Wir freuen uns jedoch sehr über eine neue pB bei den 60m von Frederic Loewenthal. Mit 9,57s erreichte er das Ziel und hat auch bei seinem bisher erst zweiten Hürdenlauf überzeugende Schnelligkeit gezeigt. Insgesamt konnte sich „Freddi“ über einen 7. Platz freuen! In der Altersklasse M13 hat es Florian Lücke mit 1.705 Punkten auf einem tollen 9. Platz geschafft. Und gemeinsam als Team konnten die Jungs bei der Mannschaftswertung, knapp am 3. Platz vorbei, den 4. Platz belegen.

Auch die erste Mannschaft der weiblichen U14 (bestehend aus Pauline Hochschild, Charlotte Iwert, Yuna Bauer, Clara Benke und Helene Fellerhoff) belegte den 4. Platz, wobei nach der vorletzten Disziplin noch die Goldmedaille in Sicht war, dann aber auch hier Disqualifizierungen bei den 800m ausgesprochen wurden, die dann zum 4. Platz führten. Die zweite Mannschaft, welche aus Julia Fröhlich, Luise Barthel, Emma Freudenberger, Lea Vondey und Hanna Schmitt bestand, belegte den 6. Platz. Einen tollen 4. Platz belegte in der W13 Pauline Hochschild mit 1.893 Punkten. Clara Benke konnte sich mit 1.593 Punkten in der W12 den 6. Platz erkämpfen. Emma Freudenberger führte bis vor den 800m in ihrer Altersklasse und hatte gleichzeitig die besten Zeiten im Sprint (8,85s) und bei den 60m Hürden (11,95s) in der W12, während die unglückliche Disqualifizierung im 800m-Lauf insgesamt dann aber zum 12. Platz führte. Dennoch erbrachten die Mädels alle tolle Leistungen und hatten Spaß, den Wettkampf als Team zu bestreiten.

Silberglänzender Saisonabschluss für unsere U16 Teams

Für die meisten der weiblichen U16-Starterinnen war es der erste Mehrkampf überhaupt. Sie durchliefen Höhen und Tiefen bravourös und trotzten zwischenzeitlichen Zeitplanverschiebungen von über einer Stunde.
Unsere stärkste W15-Athletin Phoebe Adenmosun konnte nach einer Zitterpartie im Weitsprung aufatmen und zeigte in ihrer Paradedisziplin dem Kugelstoßen Reaktion. Erstmals stieß sie mit 9,25m über die 9m-Marke, womit sie ordentlich Punkte gut machte. Stark präsentierte sie sich ebenfalls über die 60m Hürden in 10,06s (pB). Gute 2.255 Punkten bedeuteten den 6. Platz. Wenige Punkte dahinter auf Platz 8 ordnete sich Annemarie Schendler mit 2.230 Punkten ein. Sie untermauerte erneut ihre starke Entwicklung im Weitsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,88m. Die 5m werden im Sommer in Angriff genommen! Lea Dieckmann zeigte einen sehr ausgeglichenen Mehrkampf. Sie belegte mit 2.223 Punkten den 10. Platz und konnte für sich drei neue persönliche Bestleistungen notieren. Drei Plätze dahinter sortierte sich Maureen Cole ein. Sie stellte ihre Bestzeit über die 60m vom 8,50s ein. Frieda Schneider (W14) und Johanna Dietrich (W14) von unserem Partnerverein Hermsdorf zeigten ebenfalls gute Mehrkampfleistungen. Auch wenn sich zwar keine unserer Athletinnen in der Berliner Spitze durchsetzen konnte, zeigen die Ergebnisse eine gute Breite. Aufgrund der sehr hohen Teilnehmeranzahl bei der weiblichen U16 verloren die Mädchen während des Wettkampfes den Blick für die Mannschaftswertung. Umso überraschender und freudvoller war der Moment der Verkündung der Silbermedaille bei der Siegerehrung. Mit 10.833 Punkten blieben sie lediglich 88 Punkte hinter den Sportfreunden Kladow. Das Ergebnis motiviert für die anstehende Sommersaison, in der mehr Mehrkämpfe auf uns warten!

Auch die männliche U16 ließ sich nicht von Verschiebungen von Disziplinen irritieren und präsentierte sich stark. Bei der männlichen M15 trumpfte unser "Neuling" Luca Radunz auf. Er wurde beim letztjährigen Sprintcup entdeckt und hat sich in kürzester Zeit auch die technischen Disziplinen angeeignet. Unter den fünf persönlichen Bestleistungen sind vor allem die starken 7,80s über die 60m sowie die 9,26s über die 60m Hürden hervorzuheben. Im Kugelstoßen zeigte er auch eine deutliche Steigerung auf gute 9,64m. Mit einer Gesamtpunktzahl von 2.542 wurde er mit der Bronzemedaille in der M15 belohnt. Nur knapp dahinter ordnete sich Nelio Schwarz mit 2.514 Punkten auf dem 4. Platz ein. Er punktete natürlich vor allem über seine favorisierten 800m, die er in tollen 2:15,29min absolvierte und damit der Tagesschnellste war. Doch auch seine neue Bestleistung im Kugelstoßen mit 9,77m lässt aufhorchen. Hier zeigte sein Teamkamerad Leonard Lange seine Stärke und übertraf mit 10,03m zum ersten Mal die 10m-Marke. Mit 2.383 Punkten belegte er einen guten 6. Platz. Die drei Endkampfplatzierungen wurden mit soliden Mehrkampfergebnissen von Anton Bracken (vom Partnerverein VfB Hermsdorf) und Jascha Heisterkamp (M14) ergänzt. Letzterer zeigte seine Stärke über die 800m in 2:26,44min und konnte fünf neue Bestleistungen verzeichnen. Wie schon die Mädchen durften sich auch die Jungs in der Mannschaftswertung über die Silbermedaille freuen. Mit 11.524 Punkten mussten sie sich lediglich von den dominierenden Jungs des LAC Berlins geschlagen geben.

Für die U16 ist die Hallensaison somit abgeschlossen und der Blick auf die Vorbereitung für die Sommersaison gerichtet. Die U14 beendet die Hallensaison am kommenden Wochenende mit der Berliner Meisterschaft im Einzel. 

 

Zurück