Prof. Roland-Wolff-Stiftung gegründet

Erstellt von Klaus Brill | |   TF

Die gemeinnützige Stiftung „Prof. Roland-Wolff-Stiftung“ wurde durch den SC Tegeler Forst zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Roland Wolff eingerichtet und am 27.12.2022 als rechtsfähig anerkannt.

Roland Wolff (20.10.1946 – 15.01.2021) verknüpfte in einer einzigartigen Weise seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die er sich als Mediziner (Chefarzt für Orthopädie) und Leiter des Instituts für Sportwissenschaften/Sportmedizin an der Humboldt Universität erarbeitet hat, mit der 42-jährigen Erfahrung als Trainer, insbesondere im Bereich der Mittelstrecke. Er führte seine Athleten zwischen 1972 und 2014 zu nationalen und internationalen Erfolgen, u. a. gewannen von ihm betreute Läufer 42 Deutsche Meisterschaften und nahmen sogar an Olympischen Spielen teil. Neben Training und Wettkampfreisen führte er regelmäßige Trainingslager mit seinen Trainingsgruppen durch. Prof. Dr. Roland Wolff förderte und unterstützte seine Athleten ganzheitlich und achtete neben der sportlichen immer auch auf die persönliche Entwicklung seiner Sportler. Auch sein Verein, der SC Tegeler Forst e.V., lag ihm sehr am Herzen. Die Prof. Roland-Wolff-Stiftung möchte in seinem Gedenken ebenfalls die Entwicklung von Athletinnen und Athleten fördern. Um sie in ihrem Werdegang und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, fördert die Prof. Roland-Wolff-Stiftung Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg im Leistungssport, in der Ausbildung und im Beruf. Die Stiftung möchte ihnen helfen, vorbildhafte Persönlichkeiten im und durch den Sport zu werden, damit der Traum vom größtmöglichen sportlichen Erfolg und von der beruflichen Karriere in Erfüllung gehen kann. Alle zukünftigen Aktivitäten der Stiftung sollen den Sportlerinnen und Sportlern zu Gute kommen.