Männermannschaft gewinnt überraschend Gold

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Crossmeisterschaften, Löningen, 26.11.2022

Bereits zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2017 hatte der VfL Löningen am Samstag die Titelkämpfe ausgerichtet und das Interesse von Sportlern und Zuschauern war wieder groß.

Wie bei den vorangegangenen Meisterschaften war die Crossstrecke in Löningen ein Erfolgskurs für die LG NORD. Auf dem 1.3 km langen Rundkurs über die „Löninger Berge“, auch Kamelhöcker genannt, lief unsre Männermannschaft auf der Mittelstrecke über 4,12 km sensationell zu Gold.

Dan Bürger, Alexander Bley und Michael Alber sind die Deutschen Meister in der Mannschaft 2022. Es war beeindruckend wie Dan, Alex und Michael, der sich für den erkrankten Thilo Brill in den Dienst der Mannschaft stellte, sich auf den drei zu laufenden Runden mit einer super Mannschaftsleistung präsentierten. Dan war von Beginn des Rennes an in der Spitzengruppe und wurde für sein mutiges Rennen mit dem sensationellen 6. Platz belohnt. Ein taktisch sehr kluges Rennen lief Alexander. Von Runde zu Runde überholte er seine Konkurrenten und war im Ziel auf Schlagdistanz zu Dan. Sein 7. Platz ist höchst bemerkenswert. Mit einem starken 15. Platz sicherte Michael der Mannschaft den Meistertitel.

Caterina Granz setzte nach einem unglücklichen Saisonverlauf ein Ausrufezeichen bei den Frauen. Zunächst hielt sie mit der Spitze mit und musste dann aber zur Mitte des Rennens abreisen lassen. Mit einer starken letzten Runde arbeitete sie sich wieder auf einen hervorragenden 4. Platz vor und sicherte sich mit dieser Leistung die Nominierung für die-Cross Europameisterschaften im Dezember in Turin.

Im letzten Meisterschaftsrennen über die Langtrecke (9,8 km) ging Langstrecken-Spezialist Niels Michalk zusammen mit Michael Alber an den Start. Von Anfang an hielt sich Niels in einer Gruppe, die aus rund zehn Läufern bestand, auf. In den letzten beiden Runden konnte er sich mit einem anderen Läufer aus der Gruppe lösen und wurde mit einem tollen 18. Platz belohnt. Michael Alber, der eigentlich nur die Langstrecke laufen wollte, musste eine Runde vor Schluss wegen Rückenproblemen aufgeben.

Die Deutschen Crossmeisterschaften waren ein großartiger Abschluss für die erfolgreiche Saison unserer Athletinnen und Athleten.

So sehen Sieger aus, Michael Alber, Alexander Bley, Dan Bürger (vlnr., Copyright Kiefner)
Dan Bürger überzeugte mit Platz 6 (Copyright Kiefner)
Alexander Bley wird starker Siebter (Copyright Kiefner)
Michael Alber sichert Meistertitel (Copyright Kiefner)