Gold für Berlin

Erstellt von Carina Balcerowski | |   LG NORD

Norddeutscher Ländervergleich U16, Sportforum, 17.09.2022

Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kämpften bei herbstlichem Wetter im Sportforum Hohenschönhausen um den Sieg beim Norddeutschen Ländervergleich der U16. Zusammengestellt wurde das Berliner Team von den Landestrainer*innen. Aus unseren Reihen wurden bei den Mädchen Lotta Edzards, Leni Josionek, Carlotta Loewenthal, Fabienne Schäfer und Julia Föhrenbach nominiert. Damit stellte die LG NORD Berlin die meisten Athletinnen für das Team Berlin. Bei den Jungs folgten Tom-Luca Gwizdek und Damien Schneider der Einladung. Pro Disziplin gingen bis zu zwei Athlet*innen an den Start; die bessere Leistung ging in die Wertung ein. Gesammelt wurden Punkte für die Platzierungen (1. Platz = 4 Punkte, usw.).

Carlotta steigerte sich von Sprung zu Sprung im Weitsprung auf 5,16m und belegte hinter einer Berliner Kollegin den zweiten Platz. Lotta konnte sich im Dreisprung mit 11,28m sogar gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und siegte bravourös. Leni musste leider nach ihren guten 300m verletzungsbedingt auf die 4x200m Mixed-Staffel verzichten. Julia kämpfte im Diskusring zwar mit den Witterungsbedingungen, konnte aber dennoch zufrieden aus dem Wettkampf gehen. Der Hammerwurfwettkampf lag ganz in der Hand der Berlinerinnen. Fabienne steigerte ihre Bestleistung auf tolle 44,95m, gleichbedeutend mit Platz zwei und neuen LG-Rekord in der W14. Auch in den anderen Disziplinen ohne Nord-Beteiligung konnten sich die Berlinerinnen gut platzieren. Die Berliner Mädchen durften sich am Ende über den Sieg mit 44 Punkten vor Niedersachen (40 Punkte), Schleswig Holstein (34 Punkte) und Hamburg (21 Punkte) freuen.

Dem Erfolg wollten die Berliner Jungs in Nichts nachstehen. Tom-Luca durfte gleich zweimal an den Start. Er lief in der zweiten 4x100m Staffel und wenig später die 300m Hürden. Mit muskulären Problemen kämpfte er sich über die Langhürden über die Ziellinie, die leider eine bessere Zeit verhinderten. Damien konnte nach einer Zerrung noch nicht wieder ins Sprintgeschehen eingreifen, trat jedoch im Kugelstoßen an. Hier übertraf er zum ersten Mal die 13m-Marke mit 13,01m. Er bestätigte damit seine starken Trainingseindrücke. Gemeinsam mit den weiteren Berliner Athleten konnten sich auch die Jungs erfolgreich gegen die anderen Bundesländer durchsetzen. Mit 47 Punkten ging der Sieg klar an die Berliner vor Niedersachsen und Schlewsig-Holstein (jeweils 34 Punkte) und Hamburg (25 Punkte).

Mit 94 Punkten ging demnach auch der Gesamtsieg an den Berliner Leichtathletikverband. Herzlichen Glückwunsch allen Athlet*innen, die daran ihren Anteil hatten!

 

Zurück
Unsere NORDler im BLV-Team
Die siegreiche Berliner Mannschaft