Lotta Edzards gewinnt Bronze

Erstellt von Carine Balcerowski | |   LG NORD

U16-DM, Bremen, 09./10.07.2022

An diesem Wochenende war es soweit, der Saisonhöhepunkt unserer weiblichen und männlichen U16: die Deutsche U16-Meisterschaft in Bremen. Mit zwei Starts in Einzeldisziplinen und einem Start in der Staffel war die LG NORD Berlin so stark wie lange nicht bei einer U16-DM vertreten.

Unsere Lotta Edzards, die Norddeutsche Meisterin im Dreisprung zählte zum erweiterten Favoritenkreis im Kampf um die Medaillen. Sie schnupperte bereits im vergangenen Jahr DM-Luft bei den nationalen Blockmeisterschaften und wusste im Gegensatz zu unseren anderen Athlet*innen um die Abläufe bei einer solchen Veranstaltung. Gleich mit ihrem ersten Sprung machte sie deutlich, dass sie bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden mochte. Doch ihre Konkurrentinnen ließen nicht locker; zwischenzeitlich war sie mit zwei weiteren Athletinnen weitengleich auf dem undankbaren vierten Platz. Das spornte Lotta aber erst recht an, sie steigerte sich weiter. Bereits vor dem letzten Sprung war ihr die Bronzemedaille nicht mehr zu nehmen. Im letzten Durchgang sprang sie ihre Tagesbestweite mit starken 11,59m und kam aus dem Lächeln nicht mehr heraus. Mit dieser Weite verbesserte sie zudem ihren eigenen Freiluft-LG Rekord. Herzlichen Glückwunsch!

Leni Josionek zeigte eine starke Entwicklung im Saisonverlauf mit dem tollen Höhepunkt der Norddeutschen Meisterschaft. Mit viel Aufregung ging sie das Rennen über die 300m Hürden mutig an, leistete sich jedoch eine kleine Unkonzentriertheit an der drittletzten Hürde ausgangs der Kurve, an der sie leider kurz auf eine andere Bahn ausweichen musste. Somit steht am Ende des Tages das undankbare „Disq“-Kürzel. Trotz des Hängenbleibens an der Hürde hätte ihre Zeit für das B-Finale gereicht, mit Sicherheit nur ein kleiner Trost. Nun heißt es, Erfahrungen verarbeiten und wieder neuen Mut für die nächsten Ziele entwickeln.

Die Vorbereitung der Jungs auf die DM war coronabedingt eingeschränkt. Während das Training durch die Trainerinnen der weiblichen U16 von Carina und Marina aufgefangen werden konnte, wurde am Abfahrtstag eine weitere Infektion bekannt. Diesmal erwischte Tom-Luca Gwizdek, einziger männlicher Einzelstarter, aber auch Staffelläufer, der leider kurzfristig absagen musste. Vorausschauend plante Felix bereits einen Ersatzläufer mit ein und organisierte kurzerhand einen weiteren Athleten. So fuhren Damien Schneider, Vincent Schmidt, Daniel Stern, Nelio Schwarz und Lukas Teske nach Bremen. Die Erwartungen waren mit Sicherheit gedämpft, trotzdem wollten sie sich die Erfahrung und den Spaß bei der ersten Deutschen Meisterschaft nicht nehmen lassen. Trotz ausbaufähiger Wechsel zeigte sich die neue Staffelkonstellation unbeeindruckt und konnte sich mit der zwölftbesten Zeit sogar für das B-Finale qualifizieren. Hier zeigte sie eine deutliche Steigerung mit einer Zeit von 47,18s, die insgesamt Platz 12 bedeutete. In optimaler Besetzung wäre sogar an eine Teilnahme im A-Lauf zu liebäugeln gewesen. Trotz aller Umstände muss man den Jungs hohen Respekt zollen, sich in der neuen Besetzung super in den NORDfarben präsentiert zu haben.

 

Zurück
Bronze im Dreisprung: Lotta Edzards
Das DM-Team der LG NORD ist abfahrtbereit