Dreisprung der Frauen im Mittelpunkt

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

3. Sprungabend, Finsterwalder Straße, 05.07.2022

In der Veranstaltungsserie des SC Tegeler Forst mit abendlichen Sprungwettkämpfen folgte am ersten Dienstag im Juli der 3. Veranstaltung mit Weit- und Dreisprung sowie Stabhochsprung.

 

Unter den Augen von Charles Friedek, dem Bundestrainer Dreisprung für Männer und Frauen, waren vier Athletinnen im Dreisprung am Start, die sich erst vor kurzen im Berliner Olympiastadion bei den Deutschen Meisterschaften gegenüberstanden.

 

Die wechselnden Winde im Stadion Finsterwalder Straße mit mehr Gegenwind aber auch teilweise Rückenwind, machten den Wettkampf schwierig, und verhinderten Normen für die Deutschen U23-Meisterschaften und die EM in München.

 

Am besten mit den Bedingungen kam Imke Daalmann vom TSV Bayer 04 Leverkusen zurecht, die im letzten Versuch mit 13,37m eine persönliche Bestleistung aufstellte und sich auf Platz acht der DLV-Bestenliste vorschob. Zweite wurde Sarah-Michelle Kudla vom SCC Berlin, die mit 13,29m fast an ihre Saisonbestleistung heransprang. Caroline Joyeux konnte den Heimvorteil im eigenen Stadion nicht nutzen und musste sich mit 13,04m im ersten Versuch mit Platz drei bescheiden. Enttäuschend auch der Wettkampf von Maria Purtsa (LAV Erdgas Chemnitz) die nur Fehlversuche durch Übertreten hatte und dem Ziel der 14,00m als Norm für die Europameisterschaften keinen Schritt näherkam.

 

Auch im anschließenden Weitsprung überzeugte die Leverkusenerin Daalmann und siegte hier mit Saisonbestleistung von 6,12m. bei leichtem Gegenwind. Caroline Joyeux (LG NORD Berlin) sprang mit 6,06m auf den zweiten Rang vor der Sarah-Michelle Kudla, die ihre Saisonbestleistung auf 5,94m steigerte.

 

Der U18-Athlet Jason Klapper von der LG NORD Berlin konnte seine persönliche Bestleistung auf 13,78m verbessern, was Rang sechs in der aktuellen DLV-Bestenliste seiner Altersklasse bedeutet.

 

Im Stabhochsprung überzeugte bei den Männer Niklas Tuschling vom 1. LAV Rostock mit 4,90m. Seine Vereinskameradin Luisa-Sophie Peck übersprang 3,80m, scheiterte aber an der Höhe von 4,00m.

Bei unseren Masters erfreute Robert Beer (M60) mit einer Steigerung auf 2,78m.

Zurück
Caroline Joyeux (Copyright Christian Bunke)
Maria Purtsa (LAV Erdgas Chemnitz; Copyright Christian Bunke)