Zwei Normen für die deutschen Meisterschaften in Berlin

Erstellt von Nadine Großkopf | |   LG NORD

BBM M/F-U18, Sportforum Hohenschönhausen, 11./12.06.2022

Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Frauen/Männer/U18 im Sportforum in Hohenschönhausen erzielten unsere NORDler zahlreiche Bestleistungen und gute Platzierungen. Bei strahlendem Sonnenschein und gut vorbereitenden Anlagen brachten sie 4x Gold, 6x Silber und 3x Bronze mit nach Reinickendorf.

Über 400m Hürden der Männer konnte sogar ein Doppelsieg von Johannes Wuthe (52,96s) und Alexander Hanke (53,64s, pBL) eingefahren werden. Beide erfüllten damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften am 25./26.6. im Berliner Olympiastadion. Für beide Athleten ist dies ein riesiger Erfolg. Pech hatte hingegen Charlotte Wolff in der gleichen Disziplin. Ihre neue persönliche Bestleistung von 62,20s reichte leider nicht für die Qualifikation (62,00s) und ergab nur einen vierten Platz.

Einen weiteren Titel konnte Ellis Jocobasch im Hochsprung der Frauen einsammeln. Als alleinige Starterin im Feld, war sie ständig an der Reihe und übersprang 1,64m. Springerin Caroline Joyeux testete nach langer Verletzungspause ihre Schnelligkeit über 100m und wurde in 11,88s tolle Zweite. Vereinskameradin Lisa Kels, die noch der U20 angehört, wurde mit Bestzeit von 12,04s Vierte.

Ebenfalls Platz 2 erreichte Michel Maly im Diskuswurf der Männer. Hinter WM-Norm-Erfüller Torben Brandt vom SCC Berlin, schleuderte Michel das 2kg schwere Gerät auf gute 52,32m. Drei dritte Plätze bei den Erwachsenen gingen auf das Konto von Zoe Camberlein im Dreisprung der Frauen mit 11,64m, Ole Görzig im Hochsprung der Männer mit 1,85m und Maximilian Granz über 800m der Männer in 1:55,08min.

Jason Klapper erfolgreichster NORDler

Fünf Medaillen gab es für den Nachwuchs in der U18. Ilayda Soukri gewann als „Umsteigerin“ den Dreisprung mit tollen 12,16m; lediglich der Wind blies mit 2,7m/s noch ein wenig zu stark, um die Leistung bestenlistenfähig zu machen. Ihre zweite Medaille erkämpfte Ilayda über 100m Hürden. In starken 14,33s knackte sie die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften und wurde Vizemeisterin.

Erfolgreichster NORDler des Wochenendes war Jason Klapper mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen. Im Weitsprung schockte er im letzten Versuch die Konkurrenz, traf das Brett optimal und landete erst nach 6,63m in der Grube. Dies bedeutete nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den Berlin-Brandenburgischen Meistertitel. Im Hochsprung übersprang er tolle 1,84m und auch im Dreisprung flog er mit 13,41m in neue Dimensionen. Beides führte jeweils zum Vizemeistertitel.

Alle Ergebnisse: https://ladv.de/veranstaltung/detail/23159/BBM-M-F-U18-%28LV-Berlin%29-Berlin-Hohensch%C3%B6nhausen.htm

Zurück
Doppelsieg über 400m Hürden: Johannes Wuthe und Alexander Hanke
"Medaillensammler" Jason Klapper
Silber mit dem Diskus: Michel Maly
Lara Maria Sdorra, Caroline Joyeux und Ilayda Soukri