Alexander Bley gewinnt Silber über 3000m Hindernis

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deaflympics, Caxias do Sul (Brasilien), 12.05.2022

Alexander Bley legte sich nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen der Gehörlosen wenige Meter nach dem Ziel erschöpft auf die Bahn. Mit dem Gewinn der zweiten Medaille krönte Alex seinen Auftritt in Brasilien glanzvoll.

Nach dem Start führte Alex das Feld über die ersten 800m, dann gingen drei Läufer aus Kenia an die Spitze und erhöhten das Tempo. Erst in der letzten Runde konnte Alex auf den Silberrang laufen. Ein wenig hatte er mit Gold geliebäugelt. Doch an diesem Tag war Lucas Wanjuri (Kenia) stärker, der in 9:19,27min die Goldmedaille gewann und Alex auf den 2.Platz (9:25,86min) verwies.

Alex kann mit seinem Abschneiden sehr zufrieden sein. „Zweimal Edelmetall bei den Deaflympics - das macht mich sprachlos. Ich bin einfach happy“, sagte er nach der Siegerehrung sichtlich glücklich.

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft über 1500m und 3000m Hindernis im letzten und den beiden Medaillen in Brasilien zählt Alex zu den erfolgreichsten Athleten unter den Gehörlosen. Maßgeblichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung hat sein Trainer Ulli Merkert. Die LG NORD ist stolz auf unseren Alex!

Jetzt warten noch viele gute Rennen in Deutschland auf Alex. Schon Ende Mai will er bei den Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln zusammen mit Thilo Brill und Micha Heidenreich eine starke Staffel über 3x1000m bilden.

Eine Bildergalerie von Alex' Rennen gibt es unter: www.dg-sv.de/news/2022/20220513_dl2021_day_12/pictures_la/index.html

Zurück