Jahreshauptversammlung am 31.03.2022

Erstellt von Andreas Schlitt | |   TF

In diesem Jahr konnte die Jahreshauptversammlung wieder satzungsgemäß im ersten Quartal des Jahres stattfinden. Der 1. Vorsitzende Klaus Brill begrüßte 28 Mitglieder in der Mensa des Georg-Herwegh-Gymnasiums.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr für

  • 25-jährige Mitgliedschaft:

Antje Bernstorff, Axel Bernstorff, Myriam Raboldt, Olaf Roggensack, Alina Schultze-Berndt, Carmen Schultze-Berndt, Bärbel Volz-Wessolek;

  • 40-jährige Mitgliedschaft:

Petra Busch, Dora Eske, Rosemarie Haberland, Mona Köhler;

  • 50-jährige Mitgliedschaft:

Frank Krause, Norbert Kustin, Hannelore Manthey, Andreas Schlitt, Gisela Bahls, Cornelia Schultze-Berndt.

Ferner erhielten für ihre Verdienste um den Verein Jona Gentzsch und Jonathan Bratz die silberne sowie Rudi Neumann, Ulla Schmidt, Horst Schmidt die goldene Ehrennadel.

 

In seinem Jahresbericht zog Klaus Brill für das Jahr 2021 - trotz der Corona-Pandemie - insgesamt eine positive Bilanz. So blieb ein im Vorfeld prognostizierter bedrohlicher Rückgang der Mitgliederzahlen aus. Er dankte allen Mitgliedern, die sich im Lockdown solidarisch gegenüber dem Verein zeigten; dies gilt insbesondere für die über 60 Übungsleiter*innen und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die eine erfolgreiche Durchführung unserer Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Zum 01.01.2022 waren 1253 Mitglieder im Verein registriert, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 113 Mitgliedern. Lob fand auch die gute Nachwuchsarbeit des Vereins, die vom Berliner Leichtathletik-Verband wieder mit der Ernennung zum Talentezentrum für die nächsten zwei Jahre honoriert wurde. Zudem wurde der Verein 2021 mit dem “Grünen Band für vorbildliche Talentförderung“ ausgezeichnet.

Abschließend macht Klaus Brill auf das im kommenden Jahr anstehende 75-jährige Bestehen des SC Tegeler Forst. Diesbezüglich wird es unterschiedliche Festveranstaltungen und weitere spannende Projekte geben.

Stellvertretend für die Sportwartin übernahm Jan-Gerrit Keil die Berichterstattung über Erfolge im Leistungssport. Unsere Athletinnen und Athleten erreichten 2021 bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 28 DM-Endkampfplatzierungen, davon 7 Medaillen einschließlich zweier Deutscher Meistertitel. Höhepunkt auf der internationaler Bühne waren die sieben Nominierungen unserer Sportler*innen zu den Olympischen Spiele in Tokio.

Die Erfolge des Ultra-Teams wurden im Anschluss von dessen neuen Sprecher Martin Rudolph vorgestellt. Mit insgesamt drei Deutschen Meistertiteln und je einer Silber- und Bronzemedaille konnte auch hier ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt werden. Hinzu kam ein Gesamtsieg beim Rennsteiglauf sowie der 2.Platz in der Ultramarathon-Bundesliga der DUV. Martin Rudolph wies auf die im August anstehende 100km-WM in Bernau hin.

Breitensportwart Felix Fasel gab einen Einblick in die unterschiedlichen Aktivitäten des Breitensports. Innovative Projekte konnten nach intensiver Vorbereitung im Verein Anfang 2021 gestartet werden: KITA-Sportmobil, Natürlich Sport, Sprint-Cup, Nord-Runners, Lauf-Camp. Zudem setzt sich der Verein für verschiedene Umwelt- und Sozialprojekte ein. So konnten im Jahr 2021 Bäume im Tegeler Forst gepflanzt werden und die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr durch eine Spende unterstützt werden. Für die abwesende Seniorenwartin Gudrun Liedtke berichtete Thomas Rohnstock über den Seniorensport.

 

Kassenwart Tilman Schultze-Berndt erläuterte die finanziellen Entwicklungen des abgelaufenen Geschäftsjahres und stellte die Finanzplanung für das laufende Jahr vor. Die finanzielle Situation des Vereins ist stabil, was auch perspektivisch im laufenden Geschäftsjahr zu erwarten ist. Die Kassenprüfung erfolgte am 18.03.2022 durch die Kassenprüfer*innen Claudia Köhn und Helge Loska. Dabei wurde für das Geschäftsjahr 2021 eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung festgestellt. Der Verein sei wirtschaftlich gesund und die Kasse sei ordentlich geführt, so die Kassenprüfer. Entsprechend erfolgte die Entlastung des Vorstands.

 

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorstand:

1.Vorsitzender: Klaus Brill

2.Vorsitzender: Marc-Eric Lehmann

Kassenwart: Tilman Schultze-Berndt

Sportwartin: Nadine Großkopf

Wettkampfwart: Thomas Günther

Pressewart: Andreas Schlitt

Jugendwart: Jona Gentzsch (Bestätigung der Wahl des Vereinsjugendrats)

 

Erweiterter Vorstand:

Leistungssportwart: Jan-Gerrit Keil

Breitensportwart: Felix Fasel

Seniorensportwart: Thomas Rohnstock

Kindersportwartin: Anja Hochschild

Gerätesportwart: Matthias Theile

 

Ausschüsse:

Sportausschuss: Nadine Großkopf, Thomas Günther, Thomas Rohnstock, Felix Fasel, Anja Hochschild, Jan Gerrit Keil.

Wettkampfausschuss: Nadine Großkopf, Thomas Günther.

Öffentlichkeitsarbeit: Andreas Schlitt, Marc-Eric Lehmann, Leo Köpp, Niels Michalk.

Festausschuss: Ronny Mewis, Klaus Brill, Leo Köpp.

Ältestenrat: Thomas Rohnstock, Irene Baldow, Markus Roggensack, Lutz Haberland.

 

Kassenprüfer:

Claudia Köhn, Martin Rudolph.

Jugendbeirat:

Marisa Zimdars, Janice Wobst, Thilo Brill, Nathan Rober (Bestätigung der Wahl des Vereinsjugendrats)

 

Anträge

Der Mitgliederversammlung stimmte der vom Vorstand eingebrachten Vorlage zur Satzungsänderung bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen zu. Das erforderliche ¾-Quorum war damit erreicht.

Der vom Vorstand eingebrachten Änderung der Beitragsordnung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Die damit verbundenen neuen Beiträge finden sich am Ende des Berichts.

Auf Antrag des Vorstands beschloss die Mitgliederversammlung die Gründung einer Stiftung zur Verwaltung des Erbes des verstorbenen Roland Wolff einstimmig. Der Vorstand wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Bericht von Ronny Mewis über die Aktivitäten der Veranstaltungs-gGmbH im vergangenen Jahr.

 

Neue Vereinsbeiträge ab 01.01.2023

 

Mitgliedsform

Beitrag(EUR)

Kinderbeitrag (bis zum vollendeten 15. Lebensjahr)

12,00/Monat

Geschwisterbeitrag *1

8,00/Monat

Jugendbeitrag *2 (bis zum vollendeten 19. Lebensjahr)

14,00/Monat

Erwachsene (ab dem vollendeten 19. Lebensjahr)

16,00/Monat

Eltern-Kind-Turnen

20,00/Monat

Familienbeitrag*3

35,00/Monat

Herzsportgruppe

30,00/Monat

Schwimmabteilung Seepferdchen-Kurs *4

10,00/Monat zusätzlich

Schwimmabteilung

1,00/Monat zusätzlich

Fördermitglied*5 (nicht aktive Mitglieder)

30,00/Jahr

*1 Gilt für Geschwister, solange das ältere Kind noch Kinderbeitrag zahlt.

*2 Gilt auch für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Bezieher/innen nach SGB II/XII.

*3 Gilt für Personen/Familienangehörige innerhalb eines Haushaltes.

*4 Beinhaltet eine außerordentliche Kurzmitgliedschaft für die Dauer von 6 Monaten. Möglich vom 01.01. bis 30.06.

*5 Muss beim Vorstand beantragt werden.

Zurück