Alexander Bley läuft Deutschen Rekord für Gehörlose über 3000m

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

3000m Challenge, Regensburg, 23.04.2022

Für Alexander Bley ging es am 23. April mit seinem Trainer Ulli Merkert zum ersten Freiluftwettkampf nach Regensburg zur 3000m Telis Challenge. Als Vorbereitung für die anstehenden olympischen Spiele für Menschen mit Hörminderung (Deaflympics) vom 01.-15.05.2022 in Brasilien. Aufgrund des frühen Termins der olympischen Spiele bot sich der Start über 3000m als Test für die Spiele in Brasilien an.

Mit einer sehr guten Endzeit von 8:27,91min brachte Alex eine gute und solide Leistung ins Ziel und das obwohl Alex nach 800m das Rennen alleine gestalten. Zu groß war die Schere zwischen einer Gruppe um 8:10min und der nächsten um 8:45min. Groß war die Freude im Ziel. Die Zeit von 8:27,91 min. sind nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch neuer Deutscher Rekord über diese Strecke für Gehörlose. Der alte Rekord stammte noch aus dem Jahr 1971 mit einer Zeit von 8:34,4 min.

Trainer Ulli Merkert war mit der Leistung seines Schützlings sichtlich zufrieden: "Alex hat das Rennen kontrolliert gestaltet und hinten heraus trotz alleinigem Rennverlauf seine Kräfte noch sehr gut mobilisieren können."

Dies war einer der wichtigen und letzten Bausteine auf dem Weg nach Brasilien, wohin Alexander mit hohen Ambitionen und Motivation nach den Weltmeistertiteln aus dem letzten Jahr reisen wird. Alex wird über 1500m und 3000m Hindernis an den Start gehen.

Wir drücken unserem Alexander die Daumen.

Alex Bley startet mit Deutschem Rekord in die Saison