Starke Leistungen beim Qualisportfest im Stadion Finsterwalder Str.

Erstellt von Marco Wesner | |   LG NORD

Um Athleten nochmal die Chance zu geben, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen, fand am Wochenende dem 18./19.7.2020 unser zweitägiges Quali-Meeting statt.

Bei bestem Wetter gab es an beiden Tagen nicht nur einige Qualifikationen für die verschiedenen deutschen Meisterschaften, sondern auch die ein oder andere persönliche Bestleistung. So näherte sich Frederik Prinz Menzel mit tollen 11.11s und Bestzeit über 100m im Vorlauf der 11s-Marke. Nach einem guten Start kam er vor allem hinten stark auf und als Zweiter ins Ziel. Im Finale stoppte die Uhr bei leichtem Gegenwind bei 11,15s, was ebenfalls eine Topzeit ist und er damit schneller als im Vorjahr war.

Caroline Joyeux sicherte sich mit 5,76m nach sechs monatiger Verletzungspause und aus kurzen Anlauf springend einen tollen zweiten Platz. Über 100m kam sie in 12,46s knapp an Ihre Bestzeit aus 2019 (12,41s) heran und zeigt, das mit Ihr wieder zu rechnen ist.

Auch unser Langsprinter/hürdler nutzten die super Bedingungen. Bei kaum Wind kam Lynn Böttcher über 400m nach 57.90s und Saisonbestzeit ins Ziel. Damit gewann sie in der Frauenklasse und bestätigte, dass Ihre Formkurve nach oben geht. Charlotte Wolff (59,14s) und Isabella Kuhn (59,72s) rundeten das starke LG-NORD Ergebnis als Zweite und Dritte ab. Auch Johannes Wuthe steigerte seine Bestzeit aus dem Jahr 2018 über 400m auf 49,74s. Umso bemerkenswerter, da er am Vortag noch die 400m Hürden in 53,63s und Saisonbestzeit beendete.  Trainingspartner Luke Böhme nutzte ebenfalls die Doppelbelastung und kam über 400m Hürden (56,60s) und über 400m (51,29s) zu guten Leistungen und nah an die Bestzeiten aus den Vorwochen heran.

Tom Sonntag haderte beim Weitsprung etwas mit dem Absprung und kam ohne Brett auf 6,33m, was ihm den 6. Platz im Männerfeld einbrachte. Leonie Ackermann machte es hingegen besser und kam in Ihren ersten 5m-Sprung auf tolle 5,15m.

Weitere Bestleistungen gab es auch über 200m. Luis Eggert steigerte sich auf 23,49s und Jonas Heymen auf 23,80s. Kurzhürdler Florens Krebs erzielte über 110m Hürden in 16,31s zwar eine Bestzeit, die lange Hürdenüberquerung kostete ihm aber wichtige Zentel-Sekunden. Es war ersichtlich, das hier noch mehr geht.

Zurück
Frederik Prinz Menzel © by Espen Göcke
Caroline Joyeux beim Weitsprung © Christian Bunke
Luke Böhme beim Zieleinlauf © by Espen Göcke
Johannes Wuthe © by Espen Göcke
Lynn Böttcher © by Espen Göcke