NORD meets Masters - Seniorenteams in der Finsterwalder Str.

Erstellt von Thomas R. | |   LG NORD

Die Startgemeinschaft Rot-Weiß-Grün (VfV Spandau / Weißenseer SV) gewinnt unseren Masters-Pokal

Bei herrlichem Sommerwetter eiferten diesmal 5 Teams mit insgesamt 45 Senioren (engl. "Masters") um den LG NORD Master-Pokal. Die in einer Startgemeinschaft verbundenen Athleten vom VfV Spandau und dem Weißenseer SV dominierten und können den Wanderpokal nun für ein Jahr in ihren Clubs präsentieren.

Das etwas ersatzgeschwächte Master-Team der Gastgeber konnte den Vorjahressieger AC Berlin diesmal als Zweiter besiegen und auf den 3. Platz verweisen. Auch das Team Vorspiel war - wie im Pokalwettbewerb gefordert - mit einem gemischten Team aus Männern und Frauen angetreten, hatte aber durch die Verletzung ihres Jüngsten beim Hochsprung Pech; so reichte es nur zu Platz 4.
Und wie es dem Teamnamen angemessen ist, belegte der Master-Nachwuchs der LG NORD den 5. Platz. Wir freuten uns hier über Unterstützung von Benjamin Brade aus unserem Ultra-Team, der mit seiner Leistung eigentlich in die zu den Masters gehört hätte.

Besonderheit unseres Senioren-Wettkampfes ist die Vergleichbarkeit durch die Umrechnung der erbrachten Leistungen über international gültige Altersfaktoren; So werden Hochsprungleistung beispielsweise bei 70jährigen Frauen mit dem Faktor 1,5795 multipliziert - dies ergab für Gudrun z.B. bei übersprungenen 1,12m eine zu bepunktende Höhe von 1,76m.

Die beiden herausragenden Leistungen im Vergleich der Punktwertungen erzielten erfreulicherweise zwei unserer Top-Seniorinnen: Hürden-Europameisterin Gudrun Liedtke bekam für ihren Hochsprung 928 Punkte, und ihr folgte Irene Baldow dichtauf mit 855 Punkten für 1,08m Hochsprung. Überhaupt sammelten die Hochspringerinnen die höchsten Punktzahlen, gefolgt vom Kugelstoßen, das ebenfalls von Gudrun und Irene gewonnen wurde. Über einen weiteren Disziplinsieg konnte sich Karena Liebenow im 3000m-Lauf freuen.

Die Leistungen im Einzelnen gibt es hier:
   <link https: www.nord-meets-masters.de ergebnisse ergebnisse-2018-je-team internal-link internal link in current>Leistungen je Team
   <link https: www.nord-meets-masters.de ergebnisse ergebnisse-2018-nach-disziplinen internal-link internal link in current>Einzelleistungen je Disziplin (sortiert nach Punktzahl)

In unserem Master-Team startete in diesem Jahr auch Lars Redlich, ehemaliger Mittelstreckler unter Rollis und Thomas' Fittichen. Lars hat Musical studiert und ist inzwischen ein deutschlandweit sehr gefragter und mit vielen Preisen ausgezeichneter Musical-Comedian. 2017 moderierte er u.a. die Open Classics auf dem Gendarmenmarkt. Lars steuerte dann während der Grillrunde zur Siegerehrung zwei Stücke aus seinem neuesten Programm bei, wofür er viel Applaus erhielt. Tausend Dank ihm!

Einziger Wermuthstropfen aus Veranstaltersicht war die zu geringe Beteiligung; wir hoffen für 2019 auf den Start von mindestens 12 - auch auswärtigen - Teams und bitten um vielfältige Werbung.