NORDler bereiten sich auf die Saison 2024 vor

|   LG NORD

Berichte aus den Trainingslagern

Ostertrainingslager Wurf

Auch in diesem Jahr empfing uns die Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen zum traditionellen Oster-Trainingslager. Das angereiste Trainerteam um Carina Balcerowski, Marina Schupp, Felix Fasel, Jakob Arbeit und Marcus Spitzer feilte mit unseren Athletinnen und Athleten der U16, U18 und der Wurfgruppe an der Form für die bevorstehende Sommersaison. Neben disziplinspezifischen Einheiten gab es gemeinsame Zeiten beim Bowling, auf der Beachanlage und bei den abwechslungsreichen abendlichen Trainingseinheiten.

Carina Balcerowski

Unser Trainingslager vom 07.03 bis 10.03.2024 mit Trainerin Kerstin Steineck in Strausberg, auf einer großen Sportanlage, wo wir ein eigenes Haus für uns hatten, war sehr anstrengend aber auch sehr spaßig. Wir hatten zwei sehr anstrengende Trainingseinheiten täglich (und zusätzlich morgendliches Joggen) aber auch sehr viel Freizeit, die wir damit verbracht haben, Tischkicker und Billard zu spielen, aber auch Strausberg zu erkunden. Bei gutem Wetter haben wir sehr viele verschiedene Disziplinen, wie z.B. Kugelstoßen, Hochsprung, Hürden und Staffeln durchführen können.

Hanna, Janne & Charlotte

Trainigslager in Freiburg

In der Woche vor Ostern trat eine große Gruppe der LG Nord die Reise zu einem Trainigslager in Freiburg an. Mit vielen Athleten der U16/U18/20 des VfB sowie einem Teil der Laufgruppe um Jive Müller erhofften wir uns insbesondere gutes Wetter in der wärmsten und sonnenreichsten Region Deutschlands. Dieser Wunsch wurde nur zum Teil erfüllt. Denoch hatten wir gute Trainingsbedingungen im Stadion des PTSV Jahn Freiburg, den Laufstrecken entlang der Dreisam und dem an der Jugerndherberge angrenzenden bergigen Waldgebiet. Auch für eine Stadtführung und weitere Freizeit blieb neben dem intensiven Training noch genug Zeit.

Holger Twele

In den Osterferien startete die Trainingsgruppe von Nadine Großkopf die Vorbereitung für die Sommersaison mit einem Trainingslager in Zinnowitz an der Ostsee. Die dortige Sportschule ist zwar nicht perfekt ausgestattet, für die acht Athleten und Athletinnen war es aber eine lehrreiche Zeit mit Spaß am Sport und tollen gemeinsamen Unternehmungen.

Den muffeligen Hallengeruch hatten alle schnell vergessen. Außerdem fanden viele Einheiten draußen an der frischen Luft statt. Die Temperaturen auf Usedom waren zwar noch recht kühl zu dieser Jahreszeit, verletzt hat sich aber niemand. Zur Regeneration besuchten die Acht die Sauna, um sich zu entspannen und für die nächsten Trainingseinheiten fit zu sein. Abseits des Trainings gab es auch Zeit für Freizeitaktivitäten wie Tischtennis- und Badmintonturniere oder auch eine Runde Schwarzlicht-Minigolf. Besonderen Spaß hatten die Sportler und Sportlerinnen beim Rugby-Spiel am Strand..

Den letzten Abend nutzte die Gruppe, um die Wettkampfplanung für die kommende Saison zu besprechen. Am Mittwoch nach Ostern kehrten die Athleten und Athletinnen motiviert und voller Energie nach Berlin zurück. Die Sommersaison kann kommen.

Helene Wiethoff

Olympiavorbereitung in Potchefstroom, Südafrika

Die letzten Vorbereitungen für das Olympia Jahr 2024 sind im vollen Gange und so waren auch die Langsprinter Marc Koch, Jan-Niklas Gwizdek und Joseph Mouaha mit Ihrer Trainerin Nadine Großkopf im Trainingslager. Bei 30 Grad und Sonne satt, sprich idealen Bedingungen, wurde in Potchefstroom bei zahlreichen Trainingseinheiten daran gearbeitet, die letzten kleinen Fehler auszumerzen.

Die insgesamt drei Wochen wurden somit intensiv genutzt, um sich abseits des normalen Alltagsstresses voll und ganz auf die Wettkampfvorbereitung zu fokussieren. Auch durch das gemeinsame Training mit Teilen des deutschen Langsprint-Bundeskaders wurden neue Impulse gesetzt und so konnten alle drei Athleten ihre Leistungen entsprechend steigern.

Nun gilt es diese Form auf die anstehenden Wettkämpfe sowie die Staffel WM anzuwenden, sodass dieses Olympiajahr bei allen Dreien neue Bestleistungen hervorbringt. Den Athleten und ihrer Trainerin wünschen wir dabei ganz viel Erfolg für die kommende Saison.

Nadine Großkopf

Trainglager Wurf