Sensationelle Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen für die Bobsportlerin Mariama Jamanka

Erstellt von Silke Stutzke | |   Wettkampf

Sie begann ihre sportliche Karriere bei der LG Nord

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Mariama Jamanka heute im Zweierbob Gold bei den Olympischen Spielen gewann.

Dazu eine Pressemitteilung aus dem Rathaus (Quelle: www.berlin.de)

Reinickendorfs Bürgermeister und Sportstadtrat gratulieren zum Olympiasieg von Mariama Jamanka
Mit großem Jubel wurde heute im Reinickendorfer Bezirksamt die Nachricht vom überraschenden Olympiasieg der 27-jährigen Reinickendorferin Mariama Jamanka im Zweierbob der Damen aufgenommen. Bezirksbürgermeister Frank Balzer und Sportstadtrat Tobias Dollase gratulieren:
Dass eine junge Frau aus Reinickendorf im Eiskanal von Pyeongchang den Zweierbob zum Olympiasieg steuert, macht uns stolz und glücklich. Im Namen der Reinickerdorferinnen und Reinickendorfer sowie der großen hiesigen Sportgemeinde gratulieren wir von Herzen zu diesem überragenden Erfolg.“
Mariama Jamanka, Tochter einer Deutschen und einer Gambiers, hat in Reinickendorf auf dem Friedrich-Engels-Gymnasium ihr Abitur gemacht und fühlt sich weiterhin eng mit dem Bezirk verbunden, wo sie ihre sportliche Ausbildung bei der LG Nord Berlin erfahren hat. Ballett, Reiten, Cheerleading hatte sie ausprobiert, bevor sie sich als Diskus- und Hammerwerferin versuchte. Mit Ihrer Athletik wurde sie interessant für die Verantwortlichen des Bobsports im thüringischen Oberhof. Obwohl sie Berlin vermisst, verließ sie für ihren Traum, Bobpilotin zu werden, das heimatliche Reinickendorf und wurde nun mit Olympiagold belohnt.