Internationale Löwenspiele am 09./10.09.201 im Löwenberger Land

Erstellt von Bernd Kunze | |   Wettkampf

In der Höhle des Löwen – Starkes Auftreten der LG NORD in Löwenberg

Nach den Sommerferien sind Leichtathletik-Wettkämpfe in Berlin dünn gesät, da bietet es sich, eins ums andere Jahr, an, die Löwenspiele im knapp 50 Kilometer von Reinickendorf entfernten Löwenberg zu besuchen. Ein internationales Meeting zwar in der „vollen Bandbreite“ für Aktive im Alter von 10 bis 100 Jahren, aber eine sehr gut organisierte Zweitagesveranstaltung in einem schön gelegenen Waldstadion und mit schnellen, angemessenen Siegerehrungen nach den einzelnen Wettbewerben. Auch „unsere teilnehmende Bandbreite“ ließ sich mit der U12m, U14w, U16m, U16w und einer Seniorin sowie einem Senior durchaus sehen.

Stadionrekorde von Ulla Schmidt in der W65

Ulla Schmidt zeigt in ihrer Altersklasse eine erstaunliche „Spätform“ und siegte jeweils im 100m-Lauf in 17,60 sec., dem Hochsprung mit 1,15 m und dem Weitsprung mit 3,45 m und konnte in allen drei Wettbewerben die nicht schlechten Stadionrekorde unter- bzw. überbieten. Als Lohn dieser Leistungen gibt es bei den Löwenspielen natürlich einen Plüschlöwen als Auszeichnung und Erinnerung.
Auch Ihr Mann, Horst Schmidt, konnte das Kugelstoßen mit der 4-kg-Kugel, wenn auch nicht mit Stadionrekord, mit 9,65 m gewinnen.

3x800m-Staffeln der U12m in Medaillenform

Die Jungs von Ulli Kaniok, dem Trainer der Altersklasse U12, waren wie fast jedes Jahr in Löwenberg dabei. Mit zwei Staffeln ging es in der 3x800m-Staffel an den Start. Beiden Staffeln liefen von Anfang an in der Spitze mit und konnten mit der 1. Mannschaft mit Nelio Schwarz, Lukas Teske und Simon Fahrenholz in 8:53,22 min. bei der Siegerehrung die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Das 2. Team mit Tom-Luca Gwizdek, Yakob Seitz und Lasse Böhme wurde mit 9:00,11 min. Dritter und stand ebenfalls auf dem Siegerpodest.

Goldregen für Jannis Schneider bei der U16

Mit Jannis Schneider konnten die Nordler bei der männlichen U16 in Löwenberg das Podium besonders oft besetzen. Im Diskus- und Hammerwurf sowie im 100m-Sprint gab es eine Goldmedaille für den vielseitigen Werfer und auch im Ballwurf belegte er den zweiten Platz. Während die 44,99 m im Diskus eher mittelmäßig waren, konnte Jannis im Hammerwurf mit 32,07 m eine neue Bestleistung erzielen. Über 100 m blieben die Uhren bei stärkerem Gegenwind bei 12,53 sec. stehen. Jasper Boll, Dritter der DM U16, war in seiner Spezialdisziplin Hochsprung bei ständigem Regen am Samstag mit übersprungenen 1,75 m nicht zu schlagen.

Weitere Persönliche Bestleistungen und Medaillenplatzierungen

Bei den Mädchen der U16 gab es im Hammer- und Diskuswurf durch Lisa Lampe-Wolff eine Gold- und Silbermedaille. Die Hammerwurfleistung mit 23,85 m war nach kurzer Vorbereitung (1. Platz) doch sehr beachtlich und die 24,85 m im Diskus eine deutliche Steigerung der persönlichen Bestleistung.

Bestleistungen und dritte Plätze über die 800m-Distanz gab es bei der U16 mit Jan-Niklas Gwizdek in 2:23,82 min und bei der U14 mit Finn Ophoff in 2:26,71 min. Simon Bausdorf kam knapp 8 Sekunden nach Finn ins Ziel und belegte damit den 5. Platz

Die beste Platzierung bei der weiblichen U14 sicherte sich Ilayda Soukri im Weitsprung mit einem 4. Platz und der Weite von 4,30 m. Über 75 m konnte sie den Endlauf erreichen und belegte mit 10,92 sec. den Platz 5.

Jannis Schneider als "Goldsammler" in Löwenberg Drei Siege und ein 2. Platz waren seine erfolgreiche Ausbeute
Jannis Schneider: Sieger im Diskuswurf mit 44,99 m
Lisa Lampe-Wolff: Siegerin im Hammerwurf mit 23,85 m