Senioren-Mehrkämpfe in Stendal

Erstellt von Horst + Thomas | |   Wettkampf

Gudrun Liedtke läuft über 80m Hürden Deutschen Rekord der W70

Siebenkampf in Stendal – mit neuem deutschen Rekord für Gudrun Liedtke

Die Sonne strahlte vom Himmel herab und ebenso strahlte Gudrun nach dem Beginn des Siebenkampfes in Stendal, nachdem sie die Zeit ihres 80 m Hürdenlaufes erfahren hatte: 17,81 sec für die 80 m Hürden in der W 70 – das war neuer deutscher Rekord gleich zu Beginn des Mehrkampfes.

Und es ging erfolgreich weiter mit 1,13 m im Hochsprung und 7,58 m im Kugelstoß. Beim den ersten Tag abschließenden 200 m Lauf machte sich dann allerdings eine ältere  Verletzung bemerkbar, so dass sie auf der Zielgeraden abbrechen musste. Sie trat dann am nächsten Tag nur noch zum Speerwerfen an und erreichte mit fehlenden Leistungen in 3 Disziplinen immer noch 3.029 Punkte, was vorher noch keine Berliner Sportlerin ihrer Altersklasse erreicht hatte. Wir gratulieren Gudrun!

Die zweite Teilnehmerin der LG Nord war Ursula Schmidt. Sie startete in der W 65, wurde mit  4352 Punkten überlegen Erste in dieser Altersklasse und verbesserte dabei den Berliner Rekord. Ebenso bedeutete ihre Hürdenzeit neuen Bln. Rekord. Wie beim Mehrkampf üblich, waren einige Ergebnisse gut, andere nur zufriedenstellend, vor allem ist Ulla unverletzt durch diese zwei Tage des Wettkampfes gekommen.

Die Leistungen im Detail:
Ursula 4352 Punkte = Gesamt-6. und W65-1.
80mHü 17,19sec, Hoch 1,16m, Kugel 6,43m, 200m 37,51sec / Weit 3,31m, Speer 11,97m, 800m 3:32,59min
Gudrun 3029 Punkte = W70-1.
80mHü 17,81sec, Hoch 1,13m, Kugel 7,58m, 200m aufg. / Weit aufg., Speer 11,22m, 800m aufg.

Besonders der abschließende 800 m Lauf forderte die Sportlerinnen durch die hohe Temperatur (33 Grad) und den starken Gegenwind in der Zielkurve. Auch unser Trainer Thomas war mit den Ergebnissen dieses Wettkampfwochenendes zufrieden, so dass alle das abschließende Kaffeetrinken vor dem Rathaus in Stendal genießen konnten.

Die Organisation des Stendaler LV war wieder hervorragend. So konnten sich die Teilnehmer aus 10 Ländern auf ihre Wettkämpfe konzentrieren und die besondere Atmosphäre bei Mehrkämpfen - jeder unterstützt jeden – genießen. Die ebenso wichtige Kommunikation mit den anderen wurde besonders beim gemeinsamen Abendessen im Vereinsheim gepflegt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Wettkampf des Sportlers aus Guatemala, der den Zehnkampf-Weltrekord der M55 in einem eindrucksvollen Wettkampf – insbesondere dem abschließenden 1500m-Lauf (5:15,49min) - auf 8031 Punkte verbesserte. Der bisherige Weltrekordhalter Rolf Geese, inzwischen Starter bei diesem Wettbewerb in Stendal in der M 70 – gratulierte als Erster zu diesem Erfolg.

Vielen Dank an den Stendaler LV für die Ausrichtung dieses außergewöhnlichen Wettkampfes.
Horst Schmidt, 29.5.2017

Zurück
Gudrun (links) und Ulla bei ihrem Rekordlauf