62. Herbstwaldlauf - „Gunni-Sachs-Gedenklauf“

Erstellt von Jonathan Bratz | |   Info

Schönes Wetter und sportliche Leistungen

Der älteste Crosslauf Berlins, der Herbstwaldlauf des SC Tegeler Forst, fand am ersten Advent 2016 zum 62. Mal statt, zum dritten Mal als Gedenklauf für Stephan „Gunni“ Sachs. Bei besten Bedingungen bahnten sich einmal mehr über 450 Teilnehmer ihren Weg durch den spätherbstlichen Tegeler Forst. Von der kleinsten Runde über 1,1 km (U10 und U12) bis hin zum Hauptlauf über 11 km stand für jeden Geschmack und jede Altersklasse die passende Strecke zur Wahl. Als erste gingen um 9:45 die Walker auf die große Runde durch den Wald.

Der Hauptlauf über 11 km konnte bei den Männern von Micha Heidenreich (VfV Spandau) in 35:42 min denkbar knapp vor dem fast zeitgleichen Carsten Schlangen (LG NORD Berlin, 35:43 min) gewonnen werden. Mit etwas Abstand folgte Enrico Wiessner (LG Nord Berlin Ultrateam, 37:04 min) auf Platz drei. Bei den Frauen konnte sich Martha Sauter (LG Nord Berlin, in 45:35 min) vor Marit Teska aus Estland (in 46:26 min) und Fabia Roth (LG Nord Berlin, in 47:29 min) durchsetzen.

Außerdem gratulieren wir besonders den Siegerinnen und Siegern der jüngsten Altersklassen, die großartige Rennen ablieferten: Bei den jüngsten Athleten, der U10, gewann Tom-Luka Gwizdek bei den Jungen und Lotta Edzards bei den Mädchen. Den Lauf der U12 männlich konnte Jannis Kiniklis für sich entscheiden, das Rennen bei der weiblichen U12 machte Zoe Schwarz. Beim 2,0 km-Lauf der U14 konnten mit Manuel Wortmann und Flora Rustemeyer ebenfalls zwei Nordler gewinnen. Die weiteren Sieger waren Dominik Strauss (U16 männlich), Annika Lehmann (U16 weiblich), 1500m-Spezialist Thilo Brill (U18/U20 männlich) und Luise Siebler (U18/U20 weiblich).

Abschließend läuteten große und kleine Läufer bei heißem Tee und Rosinenstollen die Adventszeit ein und konnten noch ein wenig die angenehme Atmosphäre rund um den Herbstwaldlauf im Tegeler Forst genießen.

Unser Medienpartner hauptstadtsport.tv hat den Lauf in einem stimmungsvollen Video festgehalten, das man sich <link http: www.hauptstadtsport.tv herbstwaldlauf-2016 _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier anschauen kann.

Die Ergebnisse sind <link http: my6.raceresult.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier einsehbar.

Zurück