DM 24-h-Lauf in Basel

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Wettkampf

Foto: Marion Thomas

Am letzten Wochenende war eine kleine aber schlagkräftige Delegation des Ultrateams erneut im Rahmen einer DM im Einsatz. Dabei gelang es Stu Thoms (237,2km)  seinen Titel zum zweiten Mal zu verteidigen. Auch in diesem Jahr blieb er seiner Devise treu, dass nur knappe Meisterschaften auch spannende Meisterschaften sind und beließ es bei einem Vorsprung von unter einem Kilometer auf den zweitplatzierten Hilmar Langpeter. Zusammen mit Benjamin Brade (Sieger MHK, 196,4km) und Mark Becker (147,6km) konnte er dank einer furiosen Schlussstunde des jüngsten Teammitglieds die Bronzemedaille in der Teamwertung erringen. Einzige Vertreterin des Teams in Basel war Heike Bergmann. Traditionell tut sich Heike in den Meisterschaftsrennen auf nationaler Ebene schwer, international läuft es zumeist besser. Ihre 172,6 km sind für sie eher wenig, für die Konkurrenz dennoch sehr viel, so reichte es zum vierten Gesamtrang und Platz 1 in der Altersklasse W50. Sicher hat dabei auch ihr der unwirtliche Witterungsrahmen einen Strich durch die geplante Laufleistung gemacht. Bei Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad und 20 Stunden Dauerregen brauchte es schon sehr großer mentaler Härte um die Strecke nicht zu verlassen.

Auch für das Betreuerteam mit Annett Bahlcke, Herbert Ziefle und Christian Poppitz war der Dauerregen eine Herausforderung. Letztendlich ist der Nationale Titel auch ihnen zu verdanken.

Gute Nachricht am Rande: Stu Thoms und Heike Bergmann haben beide eine Vornominierung für die EM im Oktober in Frankreich erhalten. Diese frühzeitige Entscheidung macht ein zielgerichtetes Training hin zu diesem Jahreshöhepunkt um vieles einfacher.

Der alte und neue Deutsche Meister im 24-h-Lauf Stu Thoms