Das Ultrateam im Trainingslager

Erstellt von Silke Stutzke | |   Info

Das Ultrateam war im Trainingslager. Von Freitag bis Sonntag wurde das Ahorn-Seehotel Templin als Basislager genutzt, am Lübbesee konnten unzählige Kilometer gesammelt werden. Dabei wurden von 28 laufenden Teilnehmern mehr als 2000 km in Gesamtsumme erlaufen, Benjamin und ich sind gar zum Auftakt gleich von Klosterfelde nach Templin 55 km hin gelaufen. Da Ultraläufer aber wissen, dass ein stabiler Rumpf für die langen Strecken sehr erheblich von Vorteil ist, hatten wir uns professionelle Anleitung eingeladen. Diana Lehmann, studierte Sportwissenschaftlerin, Trainerin und frühere erfolgreiche Nationalkader-Läuferin im Berglauf, kam aus Potsdam und gab in 90 sehr intensiven Minuten gute Anregungen für weiteres eigenes Training in dem Bereich.

Die Team-Besprechung am Samstagabend wurde genutzt, um das Sportjahr in groben Zügen zu planen und auch um eine kleine Rückschau auf vergangene Erfolge zu geben. Das Gruppenbild entstand am Samstag vor den langen Einheiten, die ganz verschieden lang waren und auch in verschiedenen Tempogruppen absolviert wurden. Benjamin Brade und Micha Vanicek hatten beispielsweise am Ende des Wochenendes jeweils mehr als 140 km in ihr Trainingstagebuch einzutragen, Vanni allein am Samstag zusammen mit Sarah Perkins 75 km am Stück.

Zurück
Das Team in Templin