Erfolgreiche DM im Ultratrail aus Nordlersicht

Erstellt von Silke Stutzke | |   Wettkampf

Bei der Deutschen Meisterschaft im Ultratrail am 17.04.2016 sorgte das jüngste Mitglied im Ultrateam für den größten Erfolg. Alexander Dautel wurde in 4:45 Stunden Vizemeister auf der 65 km Strecke mit 1700 Höhenmetern und überraschte sich damit wohl ein klein wenig selbst. Seine starke Form hatte sich allerdings im Jahresverlauf schon angedeutet.

In der Gesamtwertung auf Platz 5 gelang Evelyn Franke eine weitere hervorragende Leistung (5:54 Stunden), Patricia Rolle folgte nur 4 Minuten später auf Gesamtrang 6.  Damit legten sie den Grundstein zum Mannschaftsgold der Damen. Von ursprünglich 3 angetretenen Mannschaften gelang es nur den Nordmädels, vollständig das Ziel zu erreichen. Heike Bergmann trug dabei in guten 6:59 Stunden zum Erfolg bei. Sie zeigt sich damit sehr gut vorbereitet auf die nächste Deutsche Meisterschaft, nur knapp 2 Wochen später. Dort wird Heike als einzige Dame aus dem Team die LG Nord Fahne im 24 Stundenlauf hochhalten.

In den Altersklassen gab es weitere Titel und Medaillen.

Gold für Patricia Rolle in der W 45, Silber für Renate Greiff in der W 55, Bronze für Dirk Kiwus in der M 40. Sichtlich erfreut nahm auch Achim Dierkopf die Goldmedaille für den Titel in der M 65 entgegen. Achim trainiert seit einiger Zeit strukturiert und konnte damit den ersten Erfolg nach einer kleinen Durststrecke einfahren.

Das Salz in der Suppe sind immer die Mannschaftserfolge. Neben dem Titel der Damen sicherten sich die Herren mit einem stark laufenden Michael Vanicek, Alexander Dautel und Dirk Kiwus den Silberrang, in der Mannschaftswertung 50+ gelang Jan Prochaska, Michael Brandt und Achim Dierkopf Rang 4.

Komplettiert wurde das Läuferfeld aus Nordlersicht durch Stefan Bicher und Bernd Kalinowski. Stefan hatte beim Ausflug in den Kaufunger Wald nahe Göttingen dieses Mal die Rolle des Chauffeurs übernommen und das Team im SC TF Crafter sicher gefahren.

Jörg und Silke Stutzke sowie Ralf Giese waren als Teambetreuer dabei.

Einmal mehr zeigte sich, dass das Ultrateam nicht nur sehr erfolgreich läuft sondern sich vor allem durch einen starken Zusammenhalt auszeichnet.

Vor dem Start zum Bilstein-Ultratrail