Deutsche Meisterschaften der DUV im 6-Stunden-Lauf

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Info

Erfolge für das LG NORD-Ultrateam

Mit einem überragenden Teamergebnis kehrt die 19-köpfige Delegation der LG NORD Berlin von der zweiten Deutschen Meisterschaft des Jahres in die Heimat zurück. Die Frauenmannschaften platzierten sich gleich doppelt vorn, das dritte Team unserer Damen landete auf Rang vier. Bei den Herren konnte der Mannschaftstitel verteidigt werden, das zweite Team errang die Bronzemedaille. Bei den Seniorenteams reichte es immerhin noch zu Rang vier.

Prunkstück des Teams war an diesem Wochenende unsere Frauenmannschaft. Glänzten unsere schnellen Damen im Vorjahr bei der DM noch durch Abwesenheit, gelang es dieses Mal gleich drei Teams aufzustellen. Rebecca Walter, Sarah Perkins und Patricia Rolle konnten dabei in der Einzelwertung der Frauen die Plätze 2, 3 und 4 belegen. Ihre Leistungen stellten jeweils persönliche Bestleistungen dar: 75,153km, 73,538km und 73,081km ergaben eine Mannschaftsleistung von 221,712 km, was nicht nur eine Steigerung von ca. 15 Kilometern der deutschen Mannschaftsbestleistung entspricht, sondern unseren drei Damen zugleich den zweiten Rang im Feld der Männerteams beschert hätte! Mit Evelyn Franke (71,368km/PB), Maria Blauth (64,726km/PB) und Annett Bahlcke (60,170km) gab es eine weitere Teammedaille. Grit Seidel, Heike Bergmann und Silke Stutzke vervollständigten unser Frauenteam.

Bei den Männern platzierte sich der jüngste am weitesten vor: Alexander Dautel belegte mit neuer Bestleistung und 82,362 km Gesamtrang 4. Nur zwei Wochen nach seinem Titel bei den BBM über 100km wies Dirk Kiwus dieses mal mit 77,873km Kämpferqualitäten nach. Der dritte im Bunde des Meisterteams war Dominik Pick, der trotz erheblicher Magenprobleme die Strecke nicht verließ und mit 77,246 Kilometern das Mannschaftsergebnis vervollständigte. Auch diese Leistung entspricht einer Verbesserung der deutschen Teambestleistung um satte 15 Kilometer!

Jan Prochaska, Michael Vanicek und Benjamin Brade erkämpften sich Dank einer starken Schlussstunde den dritten Rang unter 23 Teams. Herausragende Ergebnisse gibt es aus den Altersklassen zu vermelden: Michael Brandt (M 60) erlief sich 64,982 km und die Bronzemedaille der AK in der gleichen Klasse belegte Bernd Friedrich nach zwei Jahren „Ultraabstinenz“ mit 62,062km den sechsten Platz. Bernd Kalinowski, Stefan Bicher, Ralf Giese und Herbert Ziefle vervollständigten unsere dritte und vierte Mannschaft.

Das Geheimnis des Erfolges lag dabei einmal mehr neben der Strecke: die professionelle Betreuung unserer Athleten durch acht mitreisende Freunde waren Garant für ein „Rundum-Sorglos-Paket“, das sich an unser Motto vom Baltic-Run anschließt: „Ihr lauft, wir kümmern uns um den Rest....“. Ein starkes Ergebnis, ein tolles Wochenende für das Team.

Das erfolgreiche Team