Berlin Brandenburgische U20/U16 Hallen- und Winterwurfmeisterschaften Sportforum Hohenschönhausen, 16.-17.01.2016

Erstellt von Klaus Brill / Bernd Kunze | |   Info

Erfolgreicher Wettkampf der NORD-Athletinnen und -Athleten

 

Im Sportforum Hohenschönhausen wurden am Wochenende (16./17. Januar) die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 und U16 ausgetragen. Die Athletinnen und Athleten der LG NORD Berlin präsentierten sich in guter Form und konnten mit vielen persönlichen Bestleistungen das Sportforum zufrieden verlassen.


Nils Stahr gewinnt Diskuswerfen

Einen „Wurfmehrkampf“ absolvierte Nils Stahr. Nils startete im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen. Den Titel holte Nils im Diskuswerfen, das er mit guten 38,05m gewann. Mit zwei Bronzemedaillen und persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (12,34m) und Speerwerfen (46,08m) war das Wochenende für Nils sehr zufriedenstellend. 

Mittelstreckler überzeugen

Gleich vier Mittelstreckler, Thilo Brill und die Neuzugängen Felix Buck-Gramcko, Manuel Walicki und Michael Alber, machten Jagd auf den 800m-Titel. Bis 100m vor dem Ziel hatte Thilo für  Tempo gesorgt. Doch auf den letzten Metern wurde Thilo noch vom Deutschen U18 Meister Konstantin Schulz (LC Cottbus) abgefangen. Mit dem zweiten Platz und neuer Hallenbestzeit von 1:55,18min konnte Thilo sehr zufrieden sein. Auch die nächsten Plätze gingen an Mittelstreckler der LG NORD. Dahinter liefen Felix und Manuel auf die Plätze drei und vier und steigerten ihre absoluten Bestzeiten auf 1:55,81min.bzw 1:56,67min. Mit dem fünften Platz rundete Michael (1:58,87min.) das erfolgreiche Abschneiden der Mittelstreckler ab.
 

Lena Seifert ließ Bestzeiten purzeln

Eine tolle Form zeigte Lena Seifert. Dreimal am Start, dreimal neue absolute Bestzeit. Über 60m gelang erstmals der Sprung unter die 8,00 Sek.-Grenze. Als Siegerin des B-Finales blieben die Uhren bei guten 7,94 Sek. stehen. Nur wenig später sprintete Lena über 200m als Dritte auf ansprechende 25,75 Sek. und  24 Stunden später glänzte Lena als Zweite über 400m mit 57,75 Sek. 

U18 Nachwuchs im Aufwind

Unser U18 Nachwuchs zeigte sich bei den U20 mit ansprechenden Leistungen. Lynn Böttcher lief neue Bestzeit über 200m in 27,21 Sek. Die Neuzugänge Elisabeth Rogoll und Emma Waldschmidt liefen gute Zeiten über 800m (2:27, 26 Sek. bzw. 2:28,70 Sek.) und Emma steigerte sich am Sonntag über 3000m auf 11:16,86min. Die  4x200m Staffeln der Jungen und Mädchen zeigten ansprechende Leistungen und mit besseren Wechseln wären sicher auch bessere Zeiten möglich. Caroline Joyeux, Sarah Ahmed, Lynn Böttcher und Marisa Zimdars wurden in 1:48,39 min. Dritte. Johannes Wuthe bot als Startläufer der Jungenstaffel ein tolles Rennen und erreichte mit David Taube, Adrian Schneider und Paul Heyn den 5. Platz.


U16 mit Titeln und Top-Leistungen

Die Berliner Hallenmeisterschaften der U16, die zwar gemeinsam mit den Aktiven aus Brandenburg ausgetragen werden, aber noch zu getrennten Meisterschaftswertungen führen, war die erste Standortbestimmung der jungen Saison 2016. Die Jahrgänge 2001 und 2002 der Mädchen und Jungen haben die längere Phase der nicht so starken 14- und 15-jährigen in der LG NORD Berlin beendet und mit 4 Titeln, 4 Vizemeisterschaften und 3 Bronzemedaillen einen guten Einstand gehabt. 

Herausragend dabei Caroline Joyeux, die mit zwei Titeln über 60m (8,16 sec.) und im Dreisprung mit starken 11,12 Metern bei der W15 brillierte. Sowohl einen Titel und eine Silbermedaille konnte sich Jannis Schneider im Kugelstoßen (10,83 m) und im 60m-Hürdensprint (10,00 sec.) sichern. Besonders erfreulich der Meistertitel für Isabel Thuma im Hochsprung, die schon zum zweiten Mal eine Höhe von 1,55 Metern übersprungen und „viel Luft nach oben“ in ihren Sprüngen hat.

Auch die Läufe mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen lassen sich sehen, wie im 60m-Sprint Frederick Prinz Menzel (7,53 sec.) und Nathan Rober über 60m-Hürden (9,32 sec.) der M15. 

Mit unserem neuen Trainern Byron Casfor und „Alttrainer“ Bernd Kunze, der mit den älteren Jungs der U14 in die nächst höhere Altersklasse gewechselt ist, kann hoffentlich eine langfristige Aufbauphase gewährleistet werden, von der dann die folgenden Altersklassen mit U18 und U20 sicher profitieren können.

<link file:2105 download herunterladen der datei>Hier die U16-Ergebnisse in der Übersicht.

4x200m-Staffel der Männer gewinnt Titel

In der Besetzung Marc Koch am Start, Stephan Hartmann auf Zwei, Marcel Matthäs auf Drei und Schlussläufer Lando Dieke liefen sie einen nie gefährdeten Start-Ziel Sieg davon. Im Ziel blieben die Uhren bei 1:29,12 Sek. stehen. Das lässt für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig hoffen.

Die Frauen-Staffel in der Besetzung Chiara Fehrenbach, Marlene Kühl, Theresa Köchl und Marisa Czyborra holte sich in 1:48,89 min. die Bronzemedaille.

Über 3x1000m wurden die U20-Mittelstreckler Manuel Walicki, Michael Alber und Thilo Brill bei den Männer in guten 7:38,39min. Dritte.

Der Auftakt in die Hallensaison ist gelungen. Die nächsten Wettkämpfe können kommen. Schon am nächsten Wochenenden tragen die U18, die Frauen und Männer ihre Meisterschaften in Potsdam aus.

<link http: www.hauptstadtsport.tv berlin-brandenburgische-hallenmeisterschaften-der-leichtathletik _blank external-link-new-window externen link in neuem>Hier geht's zum Video von Hauptstadtsport.TV

Zurück
Unsere Mittelstreckler. (vlnr) Felix Buck-Gramcko, Manuel Walicki, Thilo Brill, Michael Alber
Erfolgreiche Staffel: Marc Koch übergibt an Stephan Hartmann
Siegerehrung Dreisprung mit Berliner Meisterin Caroline Joyeux und Bronzemedaillengewinnerin Anne Fahrig