Medaillenregen für die LG NORD

Erstellt von Bernd Kunze, Klara Ludorf | |   LG NORD

BBM Männer/Frauen, Jugend U20/18, BM U16, Sportforum, 06./07. Juni 2026

Die gemeinsamen Meisterschaften aller Altersklassen vom Männer- und Frauenbereich bis zu den Jugendklassen U20, U18 und U16 waren der regionale Höhepunkt aus Sicht des Berliner Leichtathletik-Verbandes. Wie bereits im Vorjahr konzentrierte sich das Meisterschaftsgeschehen auf dieses Juni-Wochenende im Kampf um die Berliner Meistertitel und Medaillen. Während bei den Männern und Frauen sowie der U20 offene Berlin-Brandenburgische Titelkämpfe ausgeschrieben und damit auch Starterinnen und Starter aus anderen Bundesländern zugelassen waren, blieben die Meisterschaften der Jugendlichen U18 auf Aktive aus Berlin und Brandenburg beschränkt; nur bei der U16 gab es dann reine Berliner Titelkämpfe.

Die Medaillen- und Leistungsbilanz der LG NORD Berlin kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Mit 19 Goldmedaillen, 18 Silbermedaillen und 10x Bronze gingen unsere Aktiven aus diesem „Marathonevent“ erfolgreich nach Hause. Herausragende Leistungen verdeutlichen diese Erfolge nicht nur in der Anzahl, sondern in starken Ergebnissen und neuen Vereinsrekorden.

Chayan Castro Garcia in Rekordlaune

Der im ersten Jahr in der U20 startende Chayan Castro Garcia bewies bereits im Vorlauf über 100m mit neuem Vereinsrekord mit 10,72s seine Sprintqualitäten. Der von Holger Twele trainierte Chayan setzte im Finale „noch einen drauf“ und holte sich in starken 10,60s die Goldmedaille. Er löste damit die Rekorde von Florian Rentz (10,73s) aus dem Jahr 2004 ab, die dieser für die U20, U23 und die Männerklasse gehalten hatte. Bei den Männern setzte Leon Haller mit seinem 2. Platz über 100m in 10,86s ein weiteres Ausrufezeichen, war er doch mit seiner Vorlaufzeit von 10,84s hier schnellster aller Kurzsprinter.

Vereinsrekord für Carolin Graf

Zum Auftakt der Langsprints am Samstag testete Carolin Graf ihre Fähigkeiten auf der Unterdistanz. Sie präsentierte sich dabei in bestechender Form und gewann die 400m der U18 in hervorragenden 56,28s. Sie unterbot damit den alten LG NORD-Rekord aus den Jahren 1975/1980 von 57,2s, gehalten von Angela Wilhelm und Andrea Ludwig deutlich.

Ein ebenfalls hervorragendes Ergebnis zeigte Emma Freudenberger über 100m der U16. Im Finale siegte sie überlegen mit 12,49s, bei einem Gegenwind von 2,0m/s. Bereits im Vorlauf überzeugte Emma mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,30s (+1,0m/s), dem 6. Platz der aktuellen DLV-Bestenliste.

Top-Leistungen bei den Frauen und Männern

Neben den Sprinterfolgen von Chayan Castro Garcia und Leon Haller, konnte auch Marwan Mahmoud über 100m mit Platz sieben in PB von 11,25s. überzeugen. Bei den 200m am Sonntag belegte Maik Haller in 22,04s den 4. Platz, im Ranking dahinter Marwan mit 22,53s und Platz acht. Aliena Heinzmann sprintete über 100m bei den Frauen jeweils 12,22s im Vor- und Endlauf und sicherte sich die Silbermedaille. Charlotte Wolff holte über 400m ebenfalls Silber in 58,22s, war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Den Wiedereinstieg über ihre Spezialdisziplin 400m-Hürden gelang Lena Seifert mit entwicklungsfähigen 63,21s und den 2. Platz in der Frauenwertung.

Erfreulich war die Siegesweite im Weitsprung der Frauen von Michelle Manke, die erstmalig die 6m mit 6,02m übersprang. Sie gewann damit den Titel der oBBM, hatte aber das Pech, dass der Wind bei dieser Siegesweite etwas zu stark blies. Im Dreisprung erzielte Edmond Edoh eine Leistung von 14,69m und erkämpfte sich Bronze.

Marek Sachse ließ den Hammer in seiner ersten Saison in der Männerklasse auf 56,19m fliegen und sicherte sich den BB-Meistertitel. Das Hammerwerfen der Frauen war in festen LG NORD-Händen. Den Titel holte sich Esther Imariagbee mit 61,06m, gefolgt von Flora Rustemeyer, die ebenfalls diese Weite erzielte. Die Titelentscheidung brachte hierbei der bessere zweite gültige Versuch, den Esther erzielte. Bronze ging an Yasmin Amasheh mit 58,56m. Im Speerwurf der Frauen freute sich Milena Hoffmann über ihren Meistertitel mit 41,65m, wobei alle gültigen Versuche jenseits der 40m-Linie landeten.

Titel und Medaillen auch bei der U16

Auch die Aktiven der U16 konnten bei diesen Meisterschaften wieder mit vielen Medaillen und persönlichen Bestleistungen die Wettkämpfe abschließen.

Der erste Wettkampftag startete mit den 100m-Läufen der weiblichen Jugend. Alle Mädchen konnten den Sprint mit einer neuen PB abschließen. Besonders erfreulich waren die Leistungen von Charlotte Höhn (13,17s), die sich den 3. Platz sicherte und Emma Freudenberger, die im Vorlauf eine starke persönliche Bestleistung von 12,30s lief und sich im Finale den Titel holte. Im Sprint der Jungen schaffte es Michael Petzold, bei sehr starker Konkurrenz, mit neuer Bestleistung von 12,29s, einen guten 7. Platz zu belegen. Michael startete außerdem zum ersten Mal über die 300m mit einer Zeit von 41,68s.

Weiter ging es im Diskus mit den Mädchen der W14. Hier warfen Charlotte Dietrich (22,33m) und Klara Ludorf. Auch beide beendeten den Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung und Klara konnte sich sogar mit 28,55m den Titel der Berliner Meisterin holen. Im Speerwurf konnten fast alle NORDler eine neue persönliche Bestleistung aufstellen; Lea Lankes und Anton Sedlatschek nahmen mit Würfen von 31,15m und 43,93m die Silbermedaillen mit nach Hause. Frederic Loewenthal „kratzte“ mit 38,51m erneut an der 40m-Linie. Kalle Sieg steigerte sich um drei Meter auf 28,62m in der M14 und Hanna Schmitt auf 27,85m bei der W15.

Zum Abschluss des ersten Wettkampftages Tages starteten nun noch unsere Staffeln. Die 4x100m-Staffel der Mädchen, schaffte es, mit einer neuen PB von 49,88s einen überzeugenden ersten Platz zu belegen. Die Jungs liefen auch mit 49,21s eine gute Zeit und belegten damit den 4. Platz.

Der Sonntag startete mit dem Kugelstoßen der Mädchen. In der jüngeren W14 starteten Charlotte Dietrich und Klara Ludorf. Sie belegten die Plätze vier und fünf. Beim Kugelstoßen der W15 starteten Emma Pitrocha (7,32m) sowie Feline Breustedt. Die mit 6,72m eine neue Bestleistung erzielte.

Über die Hürden liefen Hanna Schmitt mit neuer Bestleistung (13,16s), Emma Pitrocha, ebenfalls mit neuer Bestleistung (13,76s) sowie Feline Breustedt (15,80s). Hanna durfte sich zudem über die Silbermedaille im Hochsprung mit guten 1,45m freuen. Anschließend stand der Weitsprung für die W14 und W15 auf dem Programm. Auch hier konnten alle Athletinnen neue Bestleistung aufstellen. Besonders erfreulich der 4. Platz von Charlotte Höhn (4,75m) in der W14 sowie die Normerfüllung für die Norddeutschen Meisterschaften durch Emilia Hermanski mit 5,22m und Emma Freudenberger mit 5,28m.

Zum Schluss liefen viele aus unserem Team die 800m-Strecke. Überraschend verbesserte Lea Lankes hier ihre Bestleistung um unglaubliche zehn Sekunden, auf eine Zeit von 2:20,94min und sicherte sich so die Silbermedaille, sowie auch die DM-Norm bei der U16 (wenn auch erst im kommenden Jahr startberechtigt). Vera Buchenau lief ihren ersten 800m-Wettkampf und wurde mit einer sehr starken Zeit von 2:27,91min Vierte. Malik Hauck (2:17,16min) wurde in seiner Altersklasse Zweiter und Maksim Lützel konnte sich mit einer starken Zeit von 2:07,11min den Titel sichern.

Der zweite Wettkampftag schloss mit den 300m-Hürden ab, bei dem Emma Eschenbrenner zum ersten Mal in diesem Jahr diese Distanz rannte und sich direkt mit einer Zeit von 50,18s die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften sicherte.

Allen Athletinnen und Athleten einen herzlichen Glückwunsch zu Euren vielen und großartigen Leistungen und ein Dankeschön an alle Trainerinnen und Trainer, die zwei Tage lang auf dem Platz standen, um uns zu unterstützen!

Ein zusammenfassender Bericht zu den Wettkämpfen der U20 und U18 folgt in Kürze!

 

Zurück
Rekord für Chayan Castro (Copyright Christian Bunke)
Neue Bestzeiten über 100m für Marwan Mahmoud und Leon Haller (Copyright Christian Bunke)
Bronze für Emond Edoh im Dreisprung (Copyright Christian Bunke)
Michelle Manke sprang erstmals über 6m - und lief auch Staffel (Copyright Christian Bunke)
800m-Titel für Maksim Lützel (Copyright Marko Lützel)