Bronze für U16-Mädels

Erstellt von Eric Voigt, Clara Behnke | |   LG NORD

BM Blockwettkämpfe U16, Sportforum, 03./04.05.2026

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Berliner Blockmeisterschaften im Sportforum Hohenschönhausen ausgetragen. Den Anfang machten am Samstag die Jungs. In der Mannschaftswertung belegte das männliche Team den 4. Platz mit 11.169 Punkten, getragen von Vincent Fabian Reichel (2.400 Punkte), Frederic Loewenthal (2.297), Konrad von Jagow (2.189), Malik Alvin Hauck (2.150) und Eric Voigt (2.133).

Im Block Sprint/Sprung zeigten die Athleten solide Leistungen, über alle Disziplinen. Frederic Loewenthal belegte hier Platz 11. Hervorzuheben sind die 1,48m, die er im Hochsprung erreichte und die 33,37m im Speerwurf, die ihm die meisten Punkte innerhalb seines Mehrkampfes brachte. Dennoch war er nach der Vorleistung von fast 40m hiermit sicherlich unzufrieden. Idriz Ukaj, der im Mehrkampf bei der M14 startete, erreichte eine sehr starke Zeit von 13,17s über die Hürden und sprang starke 1,44 Meter im Hochsprung. Konrad von Jagow war bester NORDler in dieser Altersklasse mit Platz 8. Vor allem seine Leistungen mit 13,20s über 100m und 24,49m im Speerwurf überzeugten.

Im Block Lauf konnte die LG NORD besonders überzeugen. Malik Alvin Hauck belegte hier den 2. Platz mit 2.150 Punkten im M14-Bereich. Er lief die 100m in soliden 13,51s und die 2000m in sehr starken 6:56,88min. Er zeigte, dass der Ausdauerbereich seine Stärke ist. Vincent Reichel zeigte einen starken Wettkampf und belegte in der M15 den 4. Platz. Er erreichte dabei u.a. gute 5,00m im Weitsprung, starke 12,79s über die Hürden und 46,0m im Ballwurf. Leider fehlten ihm 46 Punkte für das Podest.

Im Block Wurf vertrat Eric Voigt die LG NORD, der in der M14 den 4. Platz erreichte. Er sprang 4,66m im Weitsprung und lief die 100m in tollen 12,37s, mit etwas zu viel Rückenwind.

Am Sonntag waren die Mädchen der U16 dran. Früh am Morgen ging es für den Block Wurf, vertreten durch Feline Breustedt, Emma Freudenberger, Emma Pitrocha, Charlotte Böhmer und Charlotte Höhn, mit dem Kugelstoßen los. Dies erwies sich gleich zu Beginn des Wettkampfes für Charlotte B. mit zwei ungültigen ersten Stößen als Zitterpartie. Im dritten Anlauf stieß sie dann aber doch noch zu einem gültigen Ergebnis. Die zweite Zitterpartie des Tages lieferte Emma P. in der letzten Disziplin, dem Diskuswerfen, mit ebenfalls zwei ungültigen Würfen. Im letzten Versuch gelang ihr dann aber doch noch ein guter Wurf auf 17,67m. So konnten sich Charlotte B. (W14) und Emma P. (W15) am Ende mit den Plätzen 5 bzw. 6 jeweils über eine Urkunde freuen. Fast alle Mädchen des Blockes hielten zum ersten Mal den Diskus im Wettkampf in der Hand. So auch Feline, die wichtige Wettkampferfahrungen im Mehrkampf sammelte und sich im 100m-Lauf über eine neue Bestzeit freuen durfte. Für Emma F. (W15) war der Block-Wettkampf die Voraussetzung für die Teilnahme über 100m bei den Deutschen Meisterschaften im Juli. Sie zeigte von Anfang an einen starken Mehrkampf und konnte besonders über den Sprint punkten. Hier flog sie in einer hervorragenden Zeit von 12,35s über die Ziellinie, was eine neue Bestzeit und viele Punkte bedeutete. Mit einer Punktzahl von 2.512 reichte es für Emma schlussendlich für die Silbermedaille und natürlich auch für die Erfüllung der B-Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die zweite Silbermedaille in der Einzelwertung ging an Charlotte H. in der W14. Sie lieferte einen sehr starken Mehrkampf und konnte in fast jeder Disziplin mit neuer Bestleistung glänzen. Hervorzuheben ist besonders ihre Zeit von 13,48s über 100m.

Der Block Sprint/Sprung hatte an diesem Tag mit Hanna Schmitt (W15) nur eine Vertreterin der LG NORD. Hanna performte sehr stark über die 80m Hürden in 13,21s und konnte auch mit 4,49m im Weitsprung wichtige Punkte sammeln. Insgesamt zeigte Hanna in allen fünf Disziplinen konstante und sehr gute Leistungen.

Der Block Lauf wurde durch Lea Lankes, Emma Eschenbrenner und Clara Benke vertreten. Emma E. (W15) punktete besonders über die 100m, wo sie mit 13,53s eine starke neue Bestzeit lief. Gleiches gilt für Clara, die in guten 13,41s durch das Ziel lief und sich damit für einen Staffeleinsatz in der kommenden Woche bei der Team-BM empfiehl. Lea (W14) zeigte im Ballwurf ihr Wurftalent und ließ den Ball auf 38,0m fliegen. Zum Abschluss dieses langen und warmen Wettkampftages stellten sich die drei dann noch den 2000m. Hier sind besonders die Zeiten von Emma mit 7:19,69min und Lea mit 7:18,69min zu erwähnen, mit denen die beiden noch mal ordentlich Punkte sammelten. Für Emma reichte es somit für den 4. Platz mit 2.302 Punkten, für Clara für den 6. Platz mit 2.188 Punkten und für Lea bedeuteten 2.272 Punkte den 7. Platz. Am Ende stand bei der Siegerehrung auch die Teamwertung an, wo sich Emma F., Hanna, Emma E., Lea und Charlotte H. über die Bronze-Medaille freuen durften.

 

Zurück
Blockwettkämpferinnen der LG NORD, vlnr: Charlotte Böhmer, Feline Breustedt, Emma Eschenbrenner, Emma Pitrocha, Emma Freudenberger (oben), Lea Lankes, Charlotte Höhn, Hanna Schmitt, Clara Benke (unten) (copyright Tamina Schupp)
Blockwettkämpfer der LG NORD, vlnr: Frederic Loewenthal, Konrad von Jagow, Vincent Reichel (oben), Malik Alvin Hauck, Idriz Ukaj, Eric Voigt (unten)(Copyright Tamina Schupp)