Marienkäfer, Chaoten und Teufel...

Erstellt von Anja Hochschild | |   LG NORD

Kids-Cup-Finale, Kladow, 28.09.2025

Auch wenn es eine kleine Reise nach Kladow hinaus ist; es lohnt sich jedes Jahr wieder! Mit viel Liebe und Sportsgeist wird dort seit Jahren das Kids-Cup-Finale der Freiluftsaison ausgetragen und somit das Gesamtklassement der Serie bekannt gegeben.

Zwar konnten unsere Flitzenden Marienkäfer keinen Einfluss auf die Cupwertung nehmen, da sie bereits zwei Wettkämpfe wegen zu weniger Anmeldungen auslassen mussten, umso erfreulicher war aber ein großes Team von 9 Kindern an diesem Tag. Wegen Erkrankung von Leopold nahmen Helena K., Helena M., Leah Amalia, Leonie, Mina, Nadira, Paulina, Pia und Teresia als reines und zudem noch sehr junges Mädchenteam den Wettkampf gegen die anderen „gemischten Gruppen“ auf. Besonders starke Leitungen erzielten sie beim Hoch-Weit-Sprung, wo viele von ihnen die 70 bzw. 65 cm hohe Latte übersprangen und von 15 Teams in dieser Disziplin einen hervorragenden 5. Platz belegten. Besonders im Schlagballwurf mussten die Mädchen im Gegensatz zu älteren bzw. männlichen Aktiven den Kürzeren ziehen (Platz 14 von 15). Hervorzuheben sind die Leistungen von Nadira, die unter den Mädchen Platz 15 von 66 belegte und Leonie, die auf Platz 19 kam. In der Hindernis-Pendelstaffel und in der Biathlon-Staffel zeigten sie Teamgeist und belegten beide Male den 9. Platz. In der Summe stand für dieses junge Mädchenteam an diesem Tag der 11. Platz von 15 Teams auf der Urkunde. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Bei der U10 standen die gleichen Disziplinen auf dem Programm. Unsere Roten Chaoten mit Adrijana, Ben, Benedikt, Ida A., Ida K., Johanna, Karl Leon, Lina Aurelia, Lorraine, Martin und Pia nahmen den Wettkampf gegen 17 weitere Teams auf. Wie auch unser U8 Team erkämpften sie ihre beste Platzierung im Hoch-Weitsprung (Platz 8). Hier sammelten Lorraine, Benedikt und Karl Leon mit ihren übersprungenen 80cm ordentlich Punkte. Die schlechteste Platzierung sprang im Schlagballwurf mit Platz 11 heraus, wobei auch hier Karl Leon mit Platz 20 von 70 Jungs und bei den Mädchen Lina Aurelia, Ida A. und Lorraine mit den Plätzen 22, 25 und 29 von 91 Mädchen aus dem Team herausstachen. Einen jeweils tollen 9. Platz erliefen sich die Roten Chaoten in der Hindernis-Sprint-Staffel und im Biathlon. Insgesamt reichte es an diesem Tag ebenfalls zu einem hervorragenden 9. Platz.

In der Cupwertung kam das Team auf den 10. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 

Der U12 stand ein langer Nachmittag bevor, da sie insgesamt folgende 6 Disziplinen zu absolvieren hatten: 6x50m-Staffel, Stabweitsprung, Hochsprung, Schlagwurf, Hürdensprint und die Biathlon-Staffel. Die Roten Teufel gingen als recht kleines Team mit Anton, Daniel, David, Lea, Mia, Maurice und Timo an den Start. Letzterer erzielte im Hürdensprint von 42 Jungs die sechstbeste Zeit. Anton, David und Daniel platzierten sich mit ebenfalls guten Läufen im Mittelfeld. Im Hochsprung überquerten fünf unserer Kids 1m: Timo und Maurice gelang ein Sprung über 1,15m, Anton über 1,05m, David und Mia über 1,00m. Mit dem Stabweitsprung hatten Mia, Pia und David so ihre Schwierigkeiten, während die anderen vier den Stab für weite Flüge nutzen konnten. Im Schlagwurf kam Timo erneut auf einen hervorragenden 7. und David auf einen tollen 11. Platz. Auch Anton und Daniel platzierten sich unter den Top 20. Trotz eines Sturzes in der 6x50m-Staffel erliefen sich die Roten Teufel den beachtlichen 8. Platz von 11 Teams. Das gleiche gelang ihnen in der Biathlon-Staffel.

In der Abenddämmerung konnten die 7 Aktiven ihre Urkunde für Platz 8 an diesem Tage und für Platz 7 in der KiLa-Cup-Wertung 2025 entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Für die Zukunft möchte ich noch erwähnen, dass kleine Teams von nur 7 Kindern oftmals keine Podestplätze erringen können. Sicher, es müssen auch leistungsstarke Kinder dabei sein. Da aber auch jedes Kind ein anderes Talent mitbringt, ist jede/r wertvoll. Die Teilnahme an Kids-Cups ist aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu und auch Vorbereitung auf Meisterschaftswettkämpfe in der U12 und das gepaart mit Teamgeist und Spaß.

Im Winter steht als einziger Kids-Cup der unseres Vereines an. Haltet euch Samstag, den 07.März 2026 als ganze Familie schon mal frei. Wir wollen mit den Kids Spaß haben und benötigen auch immer helfende Hände von Eltern, Freunden, älteren Geschwistern usw.

Zurück