Am Mittwoch, den 16.07.2025, fand auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg ein besonderes Sportfest für Willkommensklassen aus ganz Berlin statt – organisiert vom Landessportbund Berlin in Zusammenarbeit mit zahlreichen Berliner Sportvereinen. Auch wir als Leichtathletik-Verein waren mit dabei und haben das bunte Bewegungsangebot aktiv mitgestalten dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der eingeladenen Klassen, von Grundschule bis Oberstufe, konnten sich den ganzen Tag in verschiedenen Sportarten ausprobieren und austoben. Mit dabei waren Highlights wie Beachvolleyball, Basketball (mit ALBA Berlin) und natürlich auch unser Leichtathletik-Angebot mit Weitsprung und einer Lichtschranke. Die Kinder hatten großen Spaß daran, sich in ihrer Sprungfähigkeit und Schnelligkeit zu testen – sowohl im Wettkampf mit anderen als auch beim Herausfordern ihrer eigenen Bestmarken.
Die Stimmung war durchweg fröhlich, lebendig und offen. Es war schön zu sehen, wie Sport auf ganz einfache Weise verbindet und neue Begegnungen schafft.
Außerdem haben wir aktiv die jungen Menschen auf unsere „Klimainitiative und Soziales“ aufmerksam gemacht, die sich genau mit solchen sozialen Projekten beschäftigt. Mit der Zeit können wir so hoffentlich einen kleinen Beitrag zur erfolgreichen Inklusion von geflüchteten Menschen schaffen – und das über den Sport.
Wir freuen uns sehr, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein und danken dem Landessportbund Berlin für die tolle Organisation!