Silber für die Männer der LG NORD

Erstellt von Nadine Großkopf | |   LG NORD

Staffel-DM, Hamburg, 04.05.2025

In der Hamburger Jahnkampfbahn fanden in diesem Jahr die Deutschen Staffelmeisterschaften statt. Auch unsere NORDler waren mit einem kleinen Team von drei Staffeln vertreten.

Männerstaffel gewinnt Überraschungs-Silber

Den Anfang machte die Männerstaffel über 4x400m. Nachdem nur acht Mannschaften gemeldet waren, wurden zwei „Ruhestands-Athleten“ überzeugt mit Spaß und Freude die Top 8 mit Zielstellung Platz 6, abzusichern. Doch es kam überraschenderweise ganz anders. Johannes Wuthe absolvierte die Stadionrunde als Startläufer und übergab an Position 7 liegend den Stab an Maik Haller. Maik drehte richtig auf und machte Position um Position gut und übergab als zweiter auf Anton Molitor. Anton teilte seine Kräfte wunderbar ein, baute die Position noch einmal aus und übergab mit 10m Vorsprung als zweiter den Stab an Paul Haller. Paul lies sich nicht beirren, wehrte die Angriffe der Gegner ab und musste auf der Zielgeraden nur noch Frankfurt Athletics vorbei ziehen lassen und lief als Dritter in 3:22,67min über die Ziellinie. Die Freude konnte noch getoppt werden, da Stadtwerke München aufgrund falscher Wettkampfkleidung eines Athleten disqualifiziert wurden. Somit erhielt unsere Überraschungsmannschaft sogar noch Silber.

Bronze für die männliche U23

Keine 15 Minuten nach dem Erfolg der Männerstaffel griff unsere männliche U23 ins Geschehen ein. Kurzhürdler Luke Böhme machte den Anfang, zeigte ein gutes Rennen und übergab den Stab als Fünfter an Joseph Mouaha. Joseph ging gleich schnell an, versuchte die Lücke zu schließen und konnte auf der Zielgeraden weitere Plätze gut machen, so dass er als zweiter den Stab an Jannik Worina übergab. Jannik konnte die Angriffe von Eintracht Hildesheim und LTDSHS Köln zurückweisen und übergab ebenfalls als Zweiter an Jan-Niklas Gwizdek. Dieser hatte es als Schlussläufer mit international erfahrenen Athleten zu tun und musste zwar auf der Gegengerade Eintracht Hildesheim vorbei ziehen lassen, sicherte jedoch in tollen 3:16,75min die Bronzemedaille ab.

U20-Mixedstaffel wird 16.

Unsere jüngsten Athleten traten in der 4x400m-Mixedstaffel der U20 an. Dabei ist die vorgegebene Reihenfolge Mann-Frau-Mann-Frau. Tom-Luca Gwizdek, Hannah Suhr, Jascha Heisterkamp und Paula Benz machten ihre Sache hier hervorragend und wurden in 3:47.57min 16. von 32. Ein starkes Niveau stellte sich hier in Hamburg dar: Waren wir im letzten Jahr bei der Premiere mit 3:45.30min noch 4. geworden, brauchte man jetzt den Deutschen Rekord von 3:30min, um zu gewinnen.

Allen Athleten herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück
3. Platz für die 4x400m der U23
Silber für die 4x400m der Männer
Die U20-Mixedstaffel belegte Platz 16