Berliner Meistertitel bei der weiblichen U14

Erstellt von Anja Hochschild, Bernd Kunze | |   LG NORD

BM Block-Mehrkampf U14/ Dreikampf U12, Sportforum, 08.06.2024

Mit 12 Mädchen und 5 Jungen der U14 ging die LG NORD Berlin bei den Berliner Block-Meisterschaften im Sportforum an den Start. Im Block Sprint/Sprung, bestehend aus Speerwurf, 75m-Sprint, Hochsprung, 60m Hürdenlauf sowie Weitsprung war mit Emma Freudenberger in der W13 unsere derzeit leistungsstärkste Athletin auf Medaillenjagd. Es sollte ein spannender Wettkampf werden und am Ende lagen zwischen Platz 1 und 3 lediglich 30 Punkte. Für Emma reichte es am Ende mit drei Bestleistungen in den Einzeldisziplinen (Speer: 30,78m; Weitsprung: 4,52m; 75m: 9,87s) für den Vizemeistertitel mit neuem LG NORD-Rekord von 2477 Punkten. Auch mit ihrer 75m-Zeit verbesserte sie ihren eigenen LG-Rekord. Über 60m Hürden lief Emma 10,40s und im Hochsprung überwand sie 1,32m. Den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 hatte Ilayda Soukri mit 2.444 Pkt. inne.

Hanna Schmitt kam in diesem starken Feld auf einen guten 5. Platz mit 2.293 Pkt., wobei sie insbesondere im Hochsprung mit 1,48m glänzte. Weitere Bestleistungen erzielte sie im Sprint (11,31s) und über die 60m Hürden (11,01s). Lucrezia Mannheim konnte sich ebenfalls im Hochsprung auf 1,40m und über die Hürden auf 11,54s steigern und kam mit 2.127 Pkt. am Ende auf Platz 11.

In der Altersklasse W12 sollte es für Charlotte Höhn ein Auf und Ab der Gefühle in diesem Mehrkampf werden. In ihrem ersten Speerwurfwettkampf gelang ihr mit 21,73m ein gelungener Einstand in den Wettkampftag. Über die 75m sprintete sie in starken 10,27s ins Ziel. Mit 1,32m im Hochsprung zeigte sie eine solide Leistung, war aber selbst nicht ganz zufrieden damit. Dann strauchelte sie beim Hürdenlauf, fiel hin, stand aber schnell wieder auf und kämpfte sich bravourös ins Ziel. Leider verlor sie hier die bei der Endabrechnung fehlenden Punkte zum Platz auf das Treppchen. Sie beendete den Wettkampf mit 2.138 Pkt. auf Platz vier sowie einer neuen Bestleistung im Weitsprung von 4,59m. Marlene Schmid schrammte mit 1.917 Pkt. auf Platz neun knapp an der Urkunde vorbei und Rebecca Lange sammelte wertvolle Wettkampferfahrung und kam bei 22 Teilnehmerinnen auf den 15. Platz mit 1.797 Pkt.

Klara Ludorf und Charlotte Dietrich traten in der jüngeren Altersklasse der W12 im Block Wurf an. Mit ihren Wurfleistungen im Kugelstoßen und Diskuswurf (Klara 5,91m und 15,32m sowie Charlotte 5,90m und 13,55m) konnten sie durchaus mit den Konkurrentinnen mithalten bzw. sich im oberen Drittel platzieren. Über die Hürden, im Sprint und im Weitsprung waren die anderen Teilnehmerinnen deutlich schneller bzw. weiter unterwegs, was nicht die Leistung unserer beiden Teilnehmerinnen schmälern soll. Insgesamt belegte Klara den 9. Platz und Charlotte dahinter den 10. Platz.

Im Block Lauf (200g-Ballwurf, 75m-Sprint, Weitsprung, 60m Hürden und 800m) gingen für die W13 Clara Benke, Emma Pitrocha und Nora Stampe an den Start sowie in der W12 Charlotte Böhmer. Im Ballwurf stellten Clara (31,00m), Emma (29,00m) und Charlotte (25,50m) neue Bestleistungen auf. Auch im Sprint zeigten sie sich in guter Form. Im Weitsprung waren die 3,86m von Charlotte sehr erfreulich. Die drei anderen hatten sich etwas weitere Sprünge erhofft. Für Charlotte und Nora stand im Anschluss ihre „Hürdenpremiere” an und beide erreichten ohne Sturz das Ziel. Emma konnte sich hier über eine neue Bestleistung freuen. Und zu guter Letzt standen die 800m bei schwülen Temperaturen an. Angefeuert von den anderen NORD-Mädels, Eltern und dem Betreuerteam kämpften sie sich durch die zwei Stadionrunden. Leider reichte es für Clara mit 2.249 Pkt. nicht ganz auf das Treppchen und sie belegte somit den undankbaren 4. Platz. Emma erreichte mit 2.081 Pkt. Platz zehn.

Als endlich die letzte Riege der Mädchen den Hochsprung beendet hatte, hieß es zusätzlich auf das Mannschaftsergebnis und die Siegerehrung zu warten. Unsere 12 NORD-Mädels hielten sich mit Gesang und Choreografien bei bester Laune und zauberten vielen Wartenden ein Lächeln ins Gesicht. Und dann stand es endlich fest: Mit 11.284 Punkten sicherten sich Emma Freudenberger, Hanna Schmitt, Clara Benke, Charlotte Höhn und Lucrezia Mannheim den Berliner Meistertitel in der Mannschaft vor dem BSV 92 (10.966 Pkt.) und dem LAC Berlin (10.947 Pkt.). Besonders erfreulich: Mit der erzielten Punktzahl wurde der LG NORD-Rekord aus dem Jahr 2000 nur um 30 Punkte verfehlt.

Als einziger Berliner Verein stellte die LG NORD eine 2. Mannschaft. Das Team mit Emma Pitrocha, Marlene Schmid, Charlotte Böhmer, Rebecca Lange und Nora Stampe verfehlte mit Platz neun nur um 15 Punkte eine Urkunde der acht bestplatzierten Mannschaften.

Starke Felder bei den Mädchen der U12

Einen 7. Platz in der Mannschaftswertung bei der weiblichen U12 mit 5.147 Pkt. erreichen Luise Reutter (1.221 Pkt.), Antonia Birghan (1.027 Pkt.), Josephine Steinhoff (986 Pkt.), Jana Völker (964 Pkt.) und Helene Anna Timma Röder (949 Pkt.).

In der Einzelwertung des Dreikampfs bei der W11 belegte Luise Reutter mit 1.221 Pkt. den 11. Platz von 48 Mädchen ihres Jahrgangs. 50m in 7,60s, Weitsprung mit 4,11m und Schlagballwurf mit 24,00m waren ihre Einzelleistungen. Antonia Birghan erreichte in der W10 mit 1.027 Pkt und Einzelleistungen mit 8,26s, 3,25m und 23.50m den 14. Platz.

 

Jungs der U14 und U12 im Wettkampfmodus

Auf das Mannschaftsergebnis wartend, feuerten die Mädels, die im Block Lauf der M12 startenden Malik Alvin Hauk und Idriz Ukaj an. Idriz musste bei einem seiner ersten Wettkämpfe Lehrgeld zahlen, da er die ersten 300m deutlich zu schnell anging und schließlich immerhin noch eine Zeit von 2:56,84min erreichte. Malik hingegen lief ein starkes Rennen und kam mit einer neuen Bestzeit von 2:32,50min ins Ziel. Zuvor war Idriz eine ansprechende Hürdenzeit (11,98s) und Malik mit 3,77m ein guter Weitsprung gelungen. Malik belegte mit 1.755 Pkt. den 4. und Idriz den 5. Platz mit 1.577 Pkt. Leider konnte Kalle Sieg den Wettkampf nach 11,00s über 75m und 30.00m im Ballwurf verletzungsbedingt nicht beenden, so dass keine Mannschaft zustande kam.

Im Block Sprint/Sprung der M13 starteten Frederic Loewenthal und Georg Vannier. „Freddie“ stellte über die 60m Hürden eine neue persönliche Bestleistung mit 10,83s auf. In den restlichen Disziplinen gelangen ihm gute Leistungen, wobei er es im Weitsprung nach zwei ungültigen Versuchen spannend machte. Er bewies Nervenstärke und landete bei 4,00m. Insgesamt belegte er den 5. Platz mit 2.046 Pkt. in dem starken Feld von 13 Teilnehmern. Georg gelangen im Weitsprung (4,08m), über die Hürden (12,20s) und im Speerwurf (20,29m) persönliche Bestleistungen, was für den 9. Platz mit 1.920 Pkt. reichte.

Lucas Loewenthal konnte bei den Jungs der M10 einen guten 5. Platz im Dreikampf mit 50m (7,85s), Weitsprung (3,87m) und 80g-Schlagballwurf (36,50m) erreichen. Ganz unglücklich waren Mika Hapka (M10) und Julius Steineck (M11), die jeweils im Weitsprung ohne gültigen Versuch diese Disziplin beendeten und ohne ein gutes Dreikampfergebnis blieben.

Mit Lucas Loewenthal (1.040 Pkt.), Fridolin Rothbart (1.008 Pkt.), Julian Cassar (863 Pkt.), Leon Heinsch (844 Pkt.) und Julius Steineck (652 Pkt.), konnte die LG NORD wenigsten eine Mannschaft in die Wertung bringen, die mit 4.407 Pkt. den 13. Rang belegte. Mit einem gültigen Sprung von Julius wäre sicher ein Platz unter den besten acht Mannschaften möglich gewesen.

 

Zurück
Das erfolgreiche U14-Team mit Trainern (Copyright Sascha Dietrich)
(Copyright Sascha Dietrich)
(Copyright Sascha Dietrich)