Dan Bürger und Niels Michalk mit Top-10-Plätzen bei 10.000m-DM

Erstellt von Niels Michalk | |   LG NORD

Langstrecken-DM, Mittweida, 06.05.2023

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der längsten Stadion-Disziplin, den 10.000m, wurden im sächsischen Mittweida bei Chemnitz ausgetragen.

Im zusammengelegten Männer- (14 Teilnehmer) und U23-Lauf (10 Teilnehmer) gingen bei nahezu idealen Wetterbedingungen mit Temperaturen von um die 12 Grad und nur ganz leichtem Wind Dan Bürger und Niels Michalk um 20:30 Uhr ins Rennen.

Beide Nordler hatten sich das große Ziel gesetzt, erstmals unter der 30-Minuten-Marke zu bleiben. Dies wäre eine riesengroße Steigerung ihrer persönlichen Bestzeiten. Beide waren mit einer Bahn-Bestzeit von 31:21 Minuten angereist.

Direkt nach dem Start setzte sich eine 6er-Gruppe ab, die von dem für die Telis Finanz Regensburg startenden Filmon Abraham angeführt wurde.

Im Hauptfeld sorgte Niels nach einem ruhigen Beginn für das Tempo. Dan hielt sich geschickt einige Plätze weiter hinten auf. Es wurde sehr konstant eine Pace von ca. 3 Minuten pro km bzw. 72 Sekunden pro Runde gelaufen. Die 5000m passierten die beiden somit in rund 15 Minuten.

In der zweiten Rennhälfte wurde es dynamischer: Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) forcierte nach gut 6km das Tempo. Niels sah sich nicht in der Lage, dieser Tempoverschärfung zu folgen. Eine 29er-Zeit war für ihn spätestens nach 8000m nicht mehr in Reichweite. Dan hingegen nahm alle Kraft zusammen, blieb an der Gruppe dran und hielt sich die Chance offen, sein optimales Ziel zu erreichen. 

Ganz vorne lag ein Trio mit Filmon Abraham, Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg) und Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) an der Spitze, das das Hauptfeld mit den beiden Nordlern schon überrundet hatte.
Auf den letzten 2000m setzte sich Nils vorne ab und sicherte sich souverän als Favorit den Deutschen Meistertitel in 28:03,15 Minuten. 

Dan abolvierte eine schnellere zweite Hälfte und erreichte das Ziel nach 29:53,90 Minuten als Achter in der Männerwertung. "Die letzten Runden wurden dann nochmal richtig hart und ich habe bis zur Ziellinie gefightet, weil ich unbedingt unter 30 Minuten laufen wollte," kommentiert Dan seine neue Bestleistung.

30 Sekunden später folgte Niels, der sich in einem beherzten Endspurt gegen Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in 30:24,29 Minuten den Neunten Platz sicherte. "Für mich ist dieser Lauf auf jeden Fall alleine deshalb ein Erfolg, weil ich zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft auf der Bahn an den Start gegangen bin. Die Top10-Platzierung bedeutet für mich sehr viel. Ich bin immer gerne zusammen mit Dan bei den Meisterschaften als Teil der Leichtathletik-Familie am Start," resümiert Niels das Rennen.

Dan verpasste den LG-NORD-Rekord um nur drei Sekunden, der von Johannes Motschmann gehalten wird. Niels verbesserte hingegen den M35-Rekord. Die beiden Leistungen machen nun die Plätze 2 und 3 in der ewigen LG-NORD-Bestenliste aus.

Einen großen Dank hat sich Ulli Merkert verdient, der die beiden als Trainer bzw. Betreuer vom Seitenrand im Rennen und auch davor und danach unterstützte.

Wir sind gespannt, welche Leistungen Dan und Niels dieses Jahr noch erzielen werden.

 

 

Zurück
Niels führt das Hauptfeld zu Beginn des Rennens an. Copyright: Theo Kiefner
Dan teilt sich die 25 Runden gut ein. Copyright: Theo Kiefner
Dan und Niels freuen sich über ihren Erfolg. Copyright: Ulli Merkert.