Gold für 4x400m Männer-Staffel

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Meisterschaften Langstaffeln, Bietigheim-Bissingen, 29.04.2023

Im mittleren Neckarraum, 25 km nordwestlich von Stuttgart entfernt, liegt Bietigheim-Bissingen, der Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in den Langstaffeln.

Die LG NORD war in 5 Staffelwettbewerben vertreten.

Den Auftakt bei machte die Entscheidung über 4x400 Meter der Männer – und die hielt gleich jede Menge Spannung bereit. Unser Startläufer Joseph Mouaha war nach einen tollen Lauf beim 1. Wechsel vorne mit dabei und übergab an Alexander Hanke, der mit einem ausgezeichneten Rennen den Kontakt zur Spitze hielt und den Staffelstab an Johannes Wuthe weiterreichte. Johannes mit seiner großen Erfahrung aus zahlreichen Staffelrennen übergab als Dritter an Schlussläufer Marc Koch. Marc lief ein phantastisches Rennen und flog auf der Zielgeraden am Gräfelfinger Schlussläufer Arne Leppelsack vorbei und sicherte seinem Team den Deutschen Meistertitel, den ersten Erfolg der LG NORD in dieser Disziplin. Überglücklich fielen sich Joseph, Alexander, Johannes und Marc in die Arme: „Wir dachten vorher, Deutscher Meister zu werden, wird schwierig“, erläuterten die Vier. „Aber als Marc den Staffelstab bekommen hat, wussten wir, dass das was werden kann.“

Die Siegerzeit von 3:12,60 min. Ist auch deutsche Jahresbestzeit.

Auf eine Medaille spekulierten auch unsere 4x400m-Frauen, die in der Besetzung Katharina Hanke, Karolina Pahlitzsch, Lena Seifert und Charlotte Wolff an den Start gingen. Alle vier Läuferinnen zeigten tolle Leistungen und kämpften um jeden Meter, doch am Ende verfehlten unsere Viertelmeilerinnen die Bronzemedaille und wurden in 3:48,70min Vierte.

Aufgeregt waren die Jungs der 4x400m-Staffel, denn für Tom-Luca Gwizdek, Julian und Simon Iwanowski sowie Janik Worina war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und für Julian, Simon und Janik sogar der erste Lauf über 400m in ihrem Läuferleben. Die Jungs zeigten großen Einsatz und waren mit ihrem 8. Platz in 3:33,44min sehr zufrieden.

Zufriedene Gesichter auch bei den Frauen der 3x800m Staffel. Als Startläuferin überzeugte 400m-Spezialistin Helene Wiethoff. Nele Prüser und Maike Hammerschmidt zeigten solide Leistungen und brachten die Staffel auf den 8. Platz.

Zum Abschluss der Titelkämpfe rundete unsere Mixed-Staffel mit dem Gewinn der Silbermedaille einen erfolgreichen Tag für die LG NORD ab. Charlotte Wolff, Alexander Hanke, Karolina Pahlitzsch und Marc Koch zeigten noch einmal hervorragende Läufe. In den Kampf um Gold konnten sie nicht eingreifen. Hinter der erfolgreichen Staffel des VfL Sindelfingen durften sie sich über die Silbermedaille und über die neue Berliner Rekordzeit von 3:28,74min freuen.

Ein großes Dankeschön an unser Trainerteam Nadine Großkopf. Petra Hanke, Tobias Dollase und Detlef „Jive“ Müller.

Zurück
So sehen Sieger aus: Joseph, Johannes, Marc, Alexander (vlnr; Copyright: Theo Kiefner)
Marc Koch auf der Ziellinie vorne (Copyright Theo Kiefner)
Mixed-Staffel gewinnt Silber: Alexander, Karolina, Charlotte, Marc (Copyright: Iris Hensel)
Unsere 3x800m-Staffel: Helene, Nele, Maike (Copyright: Iris Hensel)
Unsere Nachwuchsstaffel: Julian, Janik, Simon, Tom-Luca (Copyright: Iris Hensel)
Unsere Viertelmeilerinnen: Charlotte Wolff, Karolina Pahlitzsch, Katharina Hanke, Lena Seifert und Helene Wiethoff (vlnr, Copyright: SC Tegeler Forst)