Niels Michalk qualifiziert sich für 10.000-DM

Erstellt von Niels Michalk | |   LG NORD

Bayerische Meisterschaft 10km, Aichach, 12.03.2023

Bei der Bayerischen Meisterschaft in Aichach hat Niels Michalk als Gast außer Wertung seine zweitbeste Zeit über 10km erzielt.
Im Nieselregen bildete er zusammen mit Tobias Ritter, dem späteren Bayerischen Meister von der LG Telis Finanz Regensburg, Florian Neuschwandner, PTSV Rosenheim, und Fabian Eisenlauer, TSV Sonthofen, eine Vierergruppe.

Vorne weg eilte Adane Wuletaw Belete von der LG Telis Finanz Regensburg voraus und gewann den Lauf in 29:58min, der ebenso wie Niels nicht bei den Bayerischen Meisterschaften gewertet wurde.

Die Verfolgergruppe mit Niels zerfiel nach 5km. Bis km 9 lief er weiter mit Tobias Ritter zusammen. Beide wechselten sich mit der Führungsarbeit ab. Dann konnte sich Niels absetzen und beendete den Lauf in 30:37 Minuten.
"Es war mein großes Ziel, die Qualifikationszeit von 30:40min für die Deutsche Meisterschaft über 10.000m zu unterbieten. Geplant war das zwar erst im April, aber nun kann ich die nächsten Läufe entspannter angehen," freute sich Niels, nachdem er seine genaue Zeit erfahren hatte.

Tobias Ritter kam drei Sekunden später ins Ziel. Florian Neuschwandner sicherte sich mit 30:54 Minuten den Titel in der M40.

Neben Niels hatte die Qualifikationsnorm bereits Dan Bürger im September bei der DM 10km in Saarbrücken unterboten.

Niels wird als Nächstes am 26. März die LG Nord Berlin zusammen mit Michael Alber, Dan Bürger, Alex Dautel, Nikki Johnstone und Nils Reckemeier bei der DM Halbmarathon in Freiburg vertreten. Dort geht es um die Verteidigung des Vizemeistertitels.

Copyright: Theo Kiefner, Florian Neuschwander und Niels Michalk liefen nach 2008 bei der DM HM und 2015 bei der DM 50km das dritte Mal in ihrem Leben gegeneinander
Copyright: Theo Kiefner, Bis km 5 bestand die Gruppe neben Niels aus Fabian Eisenlauer, Florian Neuschwander und Tobias Ritter