Meisterschaft der Jüngsten in den Einzelwettbewerben

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

BM U14/U12, Sportforum, 25.02.2023

Während in Dortmund an diesem Wochenende die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften zur Austragung kamen, versammelten sich die jüngsten Berliner Wettkämpfer und Wettkämpferinnen im Sportforum Hohenschönhausen, um auch hier um Titel und Medaillen zu kämpfen. Besonders bei der U14 gingen einige Jungen und Mädchen mit erfolgversprechenden Leistungen aus dem Vorfeld an den Start. In diesem Altersbereich sind gleichzeitig Platzierungen unter den besten 8 in den Läufen und technischen Disziplinen von Bedeutung und allen werden bei der Siegerehrung die entsprechenden Urkunden überreicht.

 

Drei Titel und zahlreiche Medaillen

Über die Hürden und im Sprint zeigte Pauline Hochschild in der W13 ihre talentierte Schnelligkeit. Über 60m Hürden verbesserte sie sich um 36/100 auf 10,20s und gewann damit überlegen den Titel. Im Sprint über 60m errang Pauline den 3. Platz in 8,51s, mit 2/100 knapp hinter Gold- und Silbermedaille. Als „Ergänzung“ durfte Pauline auch noch am Hochsprung teilnehmen. Hier schaffte sie eine persönliche Bestleistung mit 1,30m und belegte den 8. Platz.

Bei der W12 zeigte Emma Freudenberger ebenfalls ihr Sprintpotenzial, musste sich aber zweimal mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Beim 60m-Flachsprint blieb bei ihr die elektronische Zeitmessung bei 8,77s stehen, nur 2/100 hinter dem Bronzeplatz. Über die 60m Hürden kam sie gut im Dreier-Rhythmus durch den „Parcours“ und lief 11,47s; beides starke persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung gelang Emma nur die Weite von 3,85m, sprang aber deutlich vor dem Brett ab. Damit reichte der 9. Platz nicht für die Teilnahme am Endkampf.

Das Kugelstoßen bei der W13 und M13 wurde von der LG NORD beherrscht. Bei den Mädchen siegte Lea Marie Vondey mit 8,98m deutlich; sie hatte über einen Meter Vorsprung vor der Konkurrenz. Bei den Jungen überzeugte Florian Lücke mit 9,37m, wenn auch etwas knapper vor seiner Konkurrenz. Auch im 60m-Sprint konnte Florian überzeugen und wurde mit 8,30s Gewinner der Silbermedaille. Über die 60m Hürden gab es für ihn noch einen 5. Platz mit 10,61s. Auch Lea Maria Vondey konnte im Sprint über die 60m-Vorläufe den B-Endlauf erreichen; mit 8,84s belegte sie den 5. Platz.

 

Weitere Platzierungen runden das positive Bild ab

Charlotte Iwert steigerte sich im Weitsprung über 4,48 auf 4,51m und belegte im Endkampf den 6. Platz. Auch wenn es für vordere Platzierungen nicht reichte, liefen Charlotte Iwert (11,39s) und Helene Fellerhoff (12,61s) die 60m Hürden im 3er-Rhythmus durch und steigerten ebenfalls ihre Bestleistungen.

Obwohl sie im Hochsprung ebenfalls, wie Pauline Hochschild, die Höhe von 1,30m übersprungen hatte, blieb Sophia Siebert nur der 11. Rang, da sie mehr Fehlversuche als ihre Vereinskameradin über diese Höhe benötigte.

Über 800m der W13 lief Julia Fröhlich mit 2:50,30min auf den 7. Rang. Bei der W12 war Emma Pitrocha am Start und belegte mit persönlicher Bestzeit von 3:00,32min den 9. Platz. Bei den Jungen belegte Joshua Schäfer in der M13 im Kugelstoßen mit 7,04m den 7. Platz.

In der jüngeren Altersklasse U12 waren die Jungen und Mädchen der LG NORD leider nicht so zahlreich vertreten. Die besten Leistungen gab es bei den 800m-Läufen. Malik Hauck gewann die Silbermedaille in 2:43,32min bei der M11. Auch Lea Lankes konnte in der W11 bei der Siegerehrung die Bronzemedaille gewinnen und lief mit einer Zeit von 2:52,47min ins Ziel.

 

 

Zurück
Sprinttalent Pauline Hochschild mit Titel über 60m Hürden
Emma Freudenberger mit guten Leistungen knapp an Bronze vorbei
Siegerpaar im Kugelstoßen mit Florian Lücke und Lea Marie Vondey (alle Fotos: Bernd Kunze)