Bronze-Medaille für Flora Rustemeyer im Hammerwurf

Erstellt von Jan-Gerrit Keil | |   LG NORD

DM Jugend Halle/Winterwurf, Dortmund/Halle/S., 25./26.2.2023

Die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften fanden wie die Meisterschaften der Großen eine Woche zuvor in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit ihren neuerdings sechs Rundbahnen statt. So wie die Bahn wegen ihrer besonderen Enge und dem Auf- und Ablauf der Kurven nicht ganz unumstritten ist, stellten sich auch die nördlichen Leistungen als ein Auf und Ab mit Licht und Schatten im Wechsel dar. Verheißungsvoll am ersten Tag der Dreisprung, in dem Jason Klapper mit 14,19m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Leider konnte er seine Form im sehr guten sechsten Versuch nicht noch einmal unter Beweis stellen, als er den Sprung verfrüht abbrechen musste. Dennoch ist Rang vier ein optimales Ergebnis; für Bronze hätte es einer 14,53m bedurft. Auch Ilayda Soukri konnte mit zwei Bestleistungen über die Kurzhürde in 9,02s und über die Flachstrecke in 7,85s aufwarten. Auf den Punkt topfit fehlten in der Zielannahme bei Zeitgleichheit aber doch einige Tausendstel Sekunden, um in die Halbfinalläufe vorzurücken. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei Joseph Mouaha über 400m. In der letzten Woche im Training noch umgeknickt, stand der Start zunächst auf der Kippe. Am Ende konnte er zwar doch laufen, rutschte mit 49,54s als Vorlaufvierter jedoch lediglich ins B-Finale. Einen neuen LG-Rekord stellte zeitgleich bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale Neuzugang Christoph Harting mit 59,39m auf, die am Ende zum siebten Rang reichten.

Tag 1 (25.2)

Name

Jg.

Disziplin

Leistung

Platz

Joseph Mouaha

2004

400m

49,54s

4. VL

Jason Klapper

2005

Drei U20m

14,19m

4. PBL

Ilayda Soukri

2005

60Hü U20w

9,02s

5. VL PBL

Ilayda Soukri

2005

60m U20w

7,85s

4. VL PBL

Christoph Harting

1990

Diskus Männer

59,39m

7. LGN-Rekord

 

Der zweite Tag lief in Dortmund insgesamt etwas unrunder als der erste. Lisa Kels musste sich erkältungsgeschwächt trotz Vorlaufsieg mit einer nicht ganz so guten Zeit von 24,87s zufriedengeben. Damit war sie von 6 Vorlaufsiegerinnen leider die einzige, die den Einzug ins A-Finale verpasste. Natürlich war ihr die Enttäuschung nach den guten Vorleistungen ins Gesicht geschrieben und im B-Finale wollte sie es besser machen. In führender Position ereilte sich nach 170m nur wenige Meter vor der Ziellinie beim Runterlaufen aus der Kurve eine Zerrung im Beugeransatz, so dass sie aufgeben musste. Damit war auch die Staffel schwer geschwächt, Ilayda konnte Lisa nach zwei Starts am Vortag nur ungenügend ersetzen, am Ende fehlte die Power und die Wechsel gelangen nicht mehr, die Aufgabe war die bittere aber logische Konsequenz. Besser machten es die Jungen, die aus Vorsichtsgründen auch auf Joseph verzichten mussten. Der hatte sich erst kurz zuvor im B-Finale über 400m auf 49,17s als zweiter seines Laufs verbessert. Der erste Wechsel von Jason Klapper auf Julian Iwanowski war dann deutlich überdehnt, so dass Julian erst stark abbremsen und dann wieder neu anlaufen musste. So gesehen geht die Zeit in der „jüngeren“ Besetzung durchaus in Ordnung. Im nächsten Jahr können alle noch einmal ran und mit besseren Wechseln scheint ein Finalplatz dann durchaus möglich. Auch wenn der zweite Tag in Dortmund unsere hohen Erwartungen nicht erfüllte, durften wir aus der Ferne aber Jubeln. In der Kälte der Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale erfüllte sich Flora Rustemeyer mit der Bronzemedaille der U20 im Hammerwurf einen langersehnten Traum auf den sie seit viele Jahren konsequent hingearbeitet hat. Nun war Zahltag. Mit 52,26m war sie auf den Punkt zum Saisonhöhepunkt topfit und nähert sich auch Stück für Stück auf bis zu 2m dem LG-Rekord von Yvette Dounia an.

Tag 2 (26.2)

Name

Jg.

Disziplin

Leistung

Platz

Flora Rustemeyer

2004

Hammer U20w

52,56s

Bronze PBL

Lisa Kels

2004

200m U20w

24,87s

1. VL

Lisa Kels

2004

200m U20w

verl.

B-Finale

Ilayda Soukri (04), Helene Wiethoff (05), Leni Josionek (07), Paula Benz (07)

 

4x200m U20w

aufg.

ZL

Joseph Mouaha

2004

400m U20m

49,17s

2. B-Finale

Jason Klapper (05), Julian Iwanowski (05), Jeremy Klewer (05), Jannik Worina (05)

 

4x200m U20m

1:32,87min

14. ZL

 

Zurück
Hürden-PBL für Ilayda Soukri (Copyright: Dirk Gantenberg)
PBL und Holzmedaille für Jason Klapper (Copyright: Dirk Gantenberg)
B-Lauf-Finale für Joseph Mouaha (Copyright: Dirk Gantenberg)
Das Hammerwurf Podium: Flora Rustemeyer, Jada Julien, Lara Hundertmark (vlnr, Copyright: Ron Hütcher)